Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro nicht per Tastenkombination startbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

Ich habe in VBA ein neues Modul eingefügt und ein Makro geschrieben.
Endlich mit der Arbeit fertig, wollte ich eine Tastenkombination zum Starten vergeben.
Zur Info: Ich besitze Office 2007

Also unter Entwicklertools auf Makro geklickt, es geht das Fenster Makro auf und mein Makro wird angezeigt.
Markiert und Optionen gewählt und z.b. b eingetragen (Bin schon alle Buchstaben durch, also egal), OK und Fenster schließen.
Das Makro startet bei STRG+b nicht.
Habe probiert im Makrofenster auf ausführen zu gehen und funktioniert einwandfrei.
Habe auch einen Button eingefügt und mit dem Makro verbunden, funktioniert auch.

Habe immer meine Makros mit einer Tastenkombination gestartet, keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr geht.
Habt Ihr eine Idee, woran es auf einmal liegen kann ?

Danke für Eure Hilfe
Hallo

eine Möglichkeit...

gehört unter: DieseArbeitsmappe


Code:
Private Sub Workbook_Open()
   Application.OnKey "^b", "Name_deines_Makros"
End Sub


MfG Tom
Habs reingeschrieben

Private Sub Workbook_Open()
   Application.OnKey "^b", "Formatieren"
End Sub

Hier der Anfang der meiner Sub zur Kontrolle:

Sub Formatieren()
  Dim i As Long, j As Long, Bereich As Range, Letzte As Long, Zellenwert As String
  Range("E2:AQ9").Delete shift:=xlUp

'Nun Spalte G nach "RV" Filtern
  j = 1
  For i = 2 To Sheets("Kopie Liste").Cells(Rows.Count, "G").End(xlUp).Row
    If Sheets("Kopie Liste").Cells(i, "G") = "RV" Then
      Range(Cells(i, "C"), Cells(i, "W")).Copy _
      Destination:=Sheets("Liste vorformatiert").Range("A" & j)
      j = j + 1
    End If
  Next
............................

Wenn ich STRG+b drücke piepst der Computer nur.

Wenn ich andere Tastenkombinationen wähle und dem Makro zuweise z.b. STRG+f, geht nur das Suchfenster von Excel auf.
hast du auch erst gespeichert?
Datei geschlossen und dann neu gestartet?

STRG +f ist von Excel vorbelegt
Habe ich nicht.
Soeben getan, nun bekomme ich diese Meldung (Screenshot)
Über den Button starte ich aber das Makro ganz normal

Habe noch einen Screenshot von VBA gemacht.
benenne das Modul mal um... z.B. in mdl_formatieren
Das wars, jetzt gehts  !!!!

Anscheined stört es, wenn das Modul gleich heißt wie die SUB.
Auf das wäre ich nie gekommen.

Danke dir für deine schnelle Hilfe !!!
alles klar
schönen Abend noch

MfG Tom
(06.10.2018, 19:59)mausgambler schrieb: [ -> ]Das wars, jetzt gehts  !!!!

Anscheined stört es, wenn das Modul gleich heißt wie die SUB.
Auf das wäre ich nie gekommen.

Wenn dieser Fehler nicht mehr besteht, funktioniert auch die Tastenzuweisung ohne zusätzliches Makro (wieder).

Gruß Uwe