Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Arbeitsmappen miteinander verknüpfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Genies,

vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Leider weis ich nicht, wie ich selber einen neuen Beitrag poste, daher hier. Ich hoffe, der Admin kann das dementsprechend in einen neuen Beitrag verwandeln oder gar in einen bereits vorhandenen Beitrag verschieben. Danke im Voraus. :)

Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne 2 Excel Arbeitsmappen (also 2 Dateien miteinander verküpfen).
 
Ich habe 1 Datein mit Produkten und dazugörigen Daten (Datum inkl. Länder), welche aus einem Warenwirtschaftssystem generiert wird und ein Masterfile, in welchem ich diese mit anderen Informationen habe.
 
Nun möchte ich die 1te Datei mit der 2ten Verknpüfen, d.h. wenn aus dem Warenwirtschaftssytem im einem bestimmten Zyklus die Daten neu generiert werden und in der 1ten Datei abgespeichert werden, so dass sich das Datum jeweils in der 2ten Datei (Masterfile) entsprechend mit anpasst.
 
Hierbei ist zu erwähnen, dass die Länder im Masterfile (2te Datei) in meheren Zeilen vorkommt, z.B. Deutschland ist in 4 Zeilen. Es soll bei der Verknüfung bzw. Aktualisierung hier immer der Bezug zum Land und Produkt machen und wenn dies nicht gefunden wird (Land + Produkt) soll eine neue Zeile generiert werden. Wie kann ich diese Kombination bewerkstelligen?
 
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Danke & Gruß,
Miss A
Hi,

habe deinen Beitrag vom vorigen Post abgetrennt. Um selber ein neues Thema zu beginnen, musst du im Excelforum (https://www.clever-excel-forum.de/forum-2.html)  rechts oben den Button "Thema erstellen" drücken.
Würde mich über Euren Input freuen :)
Hallöchen,

nähere Info's findest Du übrigens auch in unserer Hilfe, speziell dieser Beitrag

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=5

zum Erstellen eines neuen Themas.
Hallo, danke für den Hinweis.

Leider hat sich meine Excel Anfrage noch nicht erledigt Wink
Hoffe jmd kann mir da weiterhelfen.

VG MissA
Hi,

stell doch bitte einmal eine Musterdatei mit einigen wenigen Datensätzen zusammen. Der Aufbau muss aber deinem Original gleichen. Zusätzlich trage dann bitte händisch ein paar Wunschergebnisse ein. Vllt. kommen dann die richtigen Antworten. So kannst du die Datei hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallöchen,

ich vermute mal, dass da eine Abfrage z.B. mit Power-Query helfen könnte. Du holst die Daten in ein gesondertes Blatt und verknüpfst diese dann mit den vorhandenen Daten. Eventuell geht es auch direkter, aber wie Günter schon schreibt, konkretere Antworten gehen nur mit Beispieldaten.
[attachment=20066][attachment=20067]

Anbei beide Bspl Dateien. Originaldateien enthalten noch Verweise und Funktionen und viel mehr Zellen und Spalten.
Ich hoffe es geht auch mit diesen Bspl Dateien.

Ich wäre über jede Hilfe dankar :)
Keiner eine passende Lösung? Sad
Öffne beide Arbeitsmappen, Tippe in die "Mastermappe" ein "=" und tippe dann in das Feld in der anderen Mappe, das du in der Mastermappe sehen möchtest! Somit schaffst du einen direkten Zellbezug aus der Mastermappe in die andere Datei!