Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Bereiche per Makro leeren
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Hallo zusammen.

Ich habe eine Tabelle. Da möchte ich mit einem Button mehrere Bereiche leeren. Als Makro habe ich das im Netz gefunden:
Code:
Sub Leeren()
' Leeren Makro

   Range("C3:E9").Select
   Selection.ClearContents
   
End Sub
Das klappt wunderbar. Allerdings habe ich in der Tabelle ca. 50 Bereiche, die nicht miteinander verbunden sind. Muss ich für jeden Bereich also fünfzig Mal
Code:
 Range("Bereich").Select
   Selection.ClearContents

in das Makro packen oder geht das eleganter?

Danke im voraus,
Suwo
Moin!
Zeichne mal per Rekorder auf, wie eine Mehrfachmarkierung (bei gedrückter Strg-Taste) aussieht.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Du falsch an die Sache herangehst.
Dazu brauche ich aber mehr Infos.
Gruß Ralf
Hi,

meinst du so? Schreibe deine infrage kommenden Bereiche wie im Beispiel in Klammern.


Code:
Option Explicit

Sub Leeren()
' Leeren Makro

  Range("A1:B10,C3:E9,G6:I8").ClearContents

End Sub
Moin.
Ich glaube Günters Lösung ist schon super. Mehr Infos kann ich aber erst nächste Woche geben, bin im Urlaub.

Gruß,
Suwo
Moin!
Na dann: Weiterhin schönen Urlaub!
(Ich war vorgestern noch im Mittelmeer schwimmen und durfte gestern einen Temperatursturz von 20° und Nieselregen "genießen")

Dennoch oder auch trotzdem:
Wenn es eine Art Vorlage ist, die Du erst leerst und nach Ausfüllen unter neuem Namen speicherst, gibt es eine sinnvollere Variante ohne VBA:
Speichere die geleerte Datei als Vorlage .xltx und öffne sie mittels Datei, Neu

Gruß Ralf
Hallo.
Ja, an eine Vorlage hatte ich auch schon gedacht. Aber ich stelle die Datei nur zur Verfügung. Und obwohl ich bei weitem kein PC Profi bin, gibt es immer noch einige, die sich schwerer tun mit der Dateiverwaltung (speichern unter, etc...) als ich :19: . Daher wollte ich die Sache mit dem Zellen leeren verwirklichen. Trotzdem danke für den Hinweis.
MfG,
Suwo
Eine Vorlage, die mittels Datei, Neu geöffnet wird, kann man im Ggs. zu Deiner Lösung eben nicht versehentlich überschreiben.
Es öffnet sich grundsätzlich der Speichern-Unter-Dialog! 
Der Rest besteht dann aus einer ca. eine Minute langen Schulung.
Hallo RPP63.
Ich stimme Dir vollkommen zu. Man soll es nicht glauben, ich habe aber schon Leute am PC gesehen, die waren irritiert, weil in einem Excel Kalender die Woche mit Sonntag statt mit Montag anfing, oder das Wochenende statt mit grün und blau, mit gelb und rot formatiert war. Zugegeben zeigt das vermutlich nur den Unwillen sich mit Änderungen auseinander zu setzen, als wirkliche Unfähigkeit. Anstrengend ist das aber trotzdem.

MfG,
Suwo