Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vergleich zwei Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich hab eine einfache Aufgabe für euch, aber eine schwierige für mich.

Ich Versuche zwei Tabellen zu verknüpfen.
Links "Mappe 1" liefert die Werte
Rechts "Mappe 2" soll diese Werte erhalten.

Die rotgeschriebenen Werte soll sich Mappe2 aus Mappe1 herziehen. Die Zeilen werden sozusagen in Spalten umgewandelt.

Ich habe mich mit VERWEISE und SUMMENPRODUKTE sowie INDEX probiert, aber bekomme es nicht hin :(


Oh gott, ich hoffe ihr versteht das :)

Habe euch mal ein Bild noch angefügt um es zu Veranschaulichen.
Hallo Sophie,

ein wirklich schönes Bildchen - könnte fast einen Preis gewinnen. :05: Bei den Helfern würde aber eine Beispieldatei mehr punkten; darin kann man nämlich eigene Vorschläge testen.

Nach welchen Kriterien soll denn ausgelesen werden?
Hallöchen,

auf excelformeln.de findest Du ein Beispiel zu SVERWEIS nach links.

Ansonsten - schaue mal nach INDEX - hast Du ja schon - und VERGLEICH
Mit VERGLEICH suchst Du den Suchbegriff und erhältst die Zeile, die Du im INDEX benötigst. Die in beiden Funktionen verwendeten Matritzen müssen nur die gleiche Startzeile und die gleiche Größe haben.
Hallo schauan,

ja mit VERGLEICH und INDEX bekomme ich es zwar hin wenn es nur eine Spalte wäre.

Aber hier müssen ja Spalte A und B verglichen werden. Und da hakt es bei mir :(
Hallöchen Sophie,

stehen die Geräte und die Box# bereits in Mappe2, oder sollen die auch aus Mappe1 generiert werden ?

Allgemein würde ich aber auch dann VBA anwenden, falls nicht.

Käme das für dich in Betracht ? Oder willst du weiter bei einer Formellösung bleiben ?

VG Sabina
Hallo Günter,

ich weiß nicht genau was du mit Kriterien meinst. :17:
Ich versuch es mal zusamennzufassen:

Beispiel Mappe 1:
Wenn Spalte A=155 und B=2

dann soll in

Mappe 2:
Spalte F=1 und Spalte G=Cola (weil in Mappe2 Spalte A=155 und E=2)
Moin!
Scheint mir eindeutig dies zu sein:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=224

(die Datei hast Du immer noch nicht hochgeladen, niemand baut etwas nach, was bereits vorhanden ist (außer den Chinesen))

Gruß Ralf
Hallo Flotter Feger,

ja Geräte und Box sind schon Fix drin.
Es geht nur um die rote Schrift die sich die Daten aus Mappe1 ziehen muss.
Hallöchen Sophie,

du hast meine Frage nicht beantwortet, ob auch eine VBA-Lösung für dich OK wäre ...
Hallo FlotterFeger,

sorry ich glaube dass ist keine Lösung   Undecided

. Möchte und kann das auch nur mit Formeln lösen da VBA bei mir gesperrt ist.
Seiten: 1 2