Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einen Wert in Access finden, anderen zurück geben.
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Alle Jahre wieder versuche ich an meinem Wochenzettel etwas zu verändern.
Nachdem die letzte Version nun seit fast einem Jahr läuft tauchen die  ersten Probleme auf.

Das was ich hier als Beispiel schreibe werde ich versuchen später in meine Tabellen zu verwenden.

Ich habe eine Excel (2007) Tabelle.

Ich gebe in Zelle  A1  (bis A20)  etwas ein. Es können auch Zellen leer bleiben)

Nun möchte ich das Excel den Wert aus Spalte A mit einer Access (2007) Datenbank vergleicht.
Dort kann dieser Wert unter "Nummern" abgelegt sein.
Wenn es genau diesen Wert gibt so soll der Wert welcher in Access unter "Adresse" liegt in Excel in Zelle A3  (bis A20) ausgegeben werden.

Ich habe zwar einen Weg gefunden, dafür wird aber immer die komplette Datenbank in Excel eingefügt. Daher der Gedanke das es auch anders gehen muss.

Ich bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Didi
Zitat:Ich habe zwar einen Weg gefunden, dafür wird aber immer die komplette Datenbank in Excel eingefügt.
Und wieso beschreibst du nicht, wie dieser Weg aussieht?

Deiner Beschreibung nach wäre es doch am einfachsten die Tabelle aus Access in Excel zu verknüpfen und dann mittels SVERWEIS deinen Wert zu suchen.
Zitat:Und wieso beschreibst du nicht, wie dieser Weg aussieht?

Ich will es vermeiden die kpl. Datenbank nach Excel zu ziehen. Daher ist es nicht der Weg den ich suche.

Ich suche einen Weg nur einen Wert aus Access zurück zu bekommen.

Didi
Hallöchen,

falls Du die Daten mit Power Query holst kannst Du sie doch entsprechend Deinen Anforderungen filtern, oder nicht?
Über Power Query habe ich es geschafft die gesamte Datenbank nach Excel zu ziehen. (Natürlich nur die Nummern und Adressen)
Ich habe es aber nicht geschafft nur einen Wert in ein bestimmtes Feld zu bekommen.

Mit der gesamten Tabelle aus Access könnte ich zwar leben, aber schöner ist es natürlich wenn nur ein Wert nach einer Eingabe zurück kommt.
Hilft das
Ansonsten auf herkömmlichem Weg per ADODB
Die komplette Datenbak ist aber schon ein gravierender Unterschied zu einer einzelnen Tabelle...
Es sind aber mal eben 2000 Einträge welche nach Excel gezogen werden.
Daher der Gedanke ob es geht nur das gewünschte Ergebniss zu holen.
(30.09.2018, 10:05)Didi schrieb: [ -> ]Über Power Query habe ich es geschafft die gesamte Datenbank nach Excel zu ziehen.
Mit Excel 2007??? Huh
Zitat:Es sind aber mal eben 2000 Einträge welche nach Excel gezogen werden.
Äh... ja und? Das juckt Excel ungefähr wie der sprichwörtliche Sack Reis. 2000 DS sind vernachlässigbar wenig. Schau doch einfach mal, um wieviele KB deine Datei größer wird. Wenn's blöd läuft kommst du in den MB Bereich.

EDIT: Ich habe gerade testweise eine Verbindung hergestellt zu einer Accesstabelle mit 20k Datensätzen mit 26 Spalten und komme auf eine Dateigröße von wahnsinnigen 2,56 MB. Also wenn du dich nicht gerade im Jahr 1985 aufhältst, sollten deine Festplatte und dein Rechner das stemmen können.
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