Clever-Excel-Forum

Normale Version: Befehl "über Auswahl zentrieren" in Schnellzugriffsleiste aufnehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Befehl "über Auswahl zentrieren" in meine Excel Schnellzugriffslite übernehmen, finden den Begriff dort jedoch nicht. Weiß jemand weiter?

Danke und viele Grüße
Hi,

du kannst mit Bordmitteln nur das Menü "Zellen formatieren" in die Leiste legen.
Hallöchen,

Du kannst ein Makro erstellen

Sub Makro1()
Selection.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End Sub

Dieses kannst Du dann über die entsprechende Auswahl in die Schnellstartleiste einfügen.
Wenn das immer zur Verfügung stehen soll, übernimmst Du es in Deine personl.xlsm bzw. xlsb, siehe dazu hier:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-788.html
Hallo frage_wue,


hier noch ein Gedanke, der dir vielleicht weiterhilft:
Befehle in der Schnellzugriffsleiste kannst du per Tastenkombination aufrufen (z.B. Alt + 1 für den ersten Befehl im Schnellzugriff)

Wenn du dir also Ausrichtungseinstellungen auf die Schnellzugriffsposition 1 legst,
würde dich ALT + 1 + H --> Ü --> Enter --> Enter zum Ziel führen.

[attachment=20016]

Gruß Ludwig
Klasse! Danke für eure Hilfe!