Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelleninhalte in B sollen "mitwandern", wenn Zelleninhalte in A neu geordnet werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

diese Problem beschäftigt mich zwar schon etwas länger, doch, wie man am Titel erkennen kann, habe ich noch nicht einmal die richtigen Worte zum Beschreiben der Situation gefunden.
Trotzdem möchte ich euch um Hilfe bitten.

Die Ausganglage ist die Folgende:

Ich habe eine Liste mit Projekten im Tabellenblatt 1, Spalte A. Dort sind 100 Projekte gelistet, in den Spalten B bis D stehen verschiedene Attribute zu diesen Projekten.
Den Inhalt dieses Tabellenblattes errechne ich einmal wöchentlich neu, so dass einige der alten Projekte rausfallen und neue dazukommen. (Projekte sind mit eindeutigen Nummern gekennzeichnet, die nicht doppelt auftreten. Es gibt nur ein "Projekt 33", auch dann wenn es längst aus der Liste verschwunden ist).

Im zweiten Tabellenblatt möchte ich nun einige dieser 100 Projekte sehen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Dafür habe ich eine Pivot-Tabelle basieren auf dem ersten Tabellenblatt erstellt und entsprechend die Filter eingestellt. Nun habe ich in Spalte A genau die Projekte in geordneter Reihenfolge, die ich dort sehen möchte (die die Kriterien erfüllen). In den Spalten B bis D lassen ich über einen SVerweis die Attribute anzeigen, die auch in Blatt 1 stehen. Soweit, so gut.

In Spalte E des zweiten Tabellenblattes möchte ich nun ein Dropdown-Menü einbauen (Ja/Nein) einbauen und in Spalte F ein Freitextfeld für Kommentare. 
Diese Informationen werden manuell durch User gepflegt. Am Ende von Woche 1 habe ich nun also meine Informationen zusammen, die Probleme beginnen in Woche zwei.

Ich update das Tabllenblatt 1, einige alte Projekte, die Woche 1 noch dabei waren, sind jetzt nicht mehr dabei, dafür sind ein paar neue dazugekommen. 
Nun aktualisiere ich meine Pivot-Tabelle und im zweiten Tabellenblatt werden die gefilterten Projekte neu angezeigt. Die Spalten B bis D aktualisieren sich ja automatisch, da es Index-Vergleich Formeln sind.

Allerdings bleibt die Spalte E mit dem Dropdownmenü natürlich unverändert. Die Einträge, die die User in Woche 1 gemacht haben, erscheinen nun bei Ganz anderen Projekten, da ja die Reihenfolge nicht die Gleiche ist.
Gleiches gilt natürlich auch für das Freitextfeld.

Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit, dass die von den Usern gemachten Einträge in den Spalten E und F sich automatisch der neuen Reihenfolge anpassen? Also wenn Projekt 21 in Woche 1 in Zelle A15 steht und in Woche 2 in Zelle A17 rutscht, dass dann auch automatisch die Zellen E15 bzw. F15 zu E17 und F17 werden? Gleichzeitig müssen die "neuen" Zellen E15 bzw. F15 sich natürlich entsprechend dem neuen Projekt in A15 anpassen - also entweder auch Einträge aus der Vorwoche anzeigen oder, falls es das Projekt vorherige Woche nicht in der Pivottabelle gab, leere Zellen mit Dropdownmenü.


Eine Idee die ich hatte, wäre folgende:

Bevor ich in Woche 2 die Inhalte von Tabellenblatt 1 aktualisiere, speichere ich die Inhalte von Blatt 2 in einem dritte Blatt zwischen.
Nun könnte ich in Blatt 2 in den Spalten E und F eine Kombination aus Index-Vergleich und Dropdown-Menü verwenden - falls so etwas möglich ist.
Zuerst würde die Index-Vergleich-Funktion überprüfen, ob es für die Projekte, die als Output der Pivottabelle in Blatt 2 stehen, bereits Input aus der Woche 1 (Vorwoche) gibt.
Sollte das der Fall sein, wird entsprechend das Ergebniss der Index-Vergleich Funktion angezeigt. Sollte es kein Ergenis geben, würde die leere Zelle mit Dropdown-Menü angezeigt.

Mein aktuelles Problem ist, dass, sobald eine Dropdown-Liste benutzt wurd, die Formel ja überschrieben wird und dadurch in der nächsten Woche nicht mehr funktioniert.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie sowohl die Formel als auch das Dropdown-Menü in friedlicher Co-Existenz leben können.


In angehänger Datei habe ich versucht, den Sachverhalt einmal darzustellen. In den Spalten E und F müssten halt jetzt die passenden Formeln entwickelt werden, sofern so etwas möglich ist.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und bei Fragen versuche ich schleunigst zu antworten.

Gruß,
SliQz
Hallo SliQz,

Deine Frage kann ich nur mit Nein beantworten, solange Du ohne VBA auskommen willst.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum Du bei Deinen Daten und Deinen Bedingungen überhaupt den "Umweg" über eine Pivotauswertung gehen willst. Warum arbeitest Du nicht mit einer Tabelle und den Autofilter. Dann sind die zugeordneten Daten in Spalte E und F eindeutig stets korrekt zugeordnet und es bedarf keinerlei Aufwand.
Wie genau funktioniert das denn mit dem Autofilter?

Stehe ich dann nicht immer noch vor dem Problem, dass der Input, den die Nutzer in Woche 1 geben, nicht korrekt in Woche 2 dargestellt wird?
Falls du an einer Lösung ohne VBA interessiert bist, müsstest du dazu denke ich ein weiteres Arbeitsblatt einfügen. Dort würdest du eine ewige Liste führen mit allen je erstellten Projekten und dort würden auch die Kollegen die Dropdown-Kommentare erfassen. Dann müsstest du nur noch die auf diese Weise erfassten Werte in Abhängigkeit von deinen im Tabellenblatt 1 aktiven Projekten sauber in ein drittes Tabellenblatt überführen. Ob das viel Sinn macht, kannst aber natürlich nur du beantworten.