Clever-Excel-Forum

Normale Version: Flächendiagramm mit Klippe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich möchte ein gestapeltes Flächendiagramm mit mindestens 2 Datenreihen erstellen (Serie 1 & Serie 2). Bsp:

x- Achse: Jan - Dez
Serie 1: 1,2,4,8
Serie 2: 12,12,7,7,6,8,2,5,1,7,5,9

Problem: Excel zeigt nach dem 4. Datenpunkt aus Serie 1 keine Klippe, sondern interpoliert die Fläche Richtung 0, sodass eine Rampe entsteht.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

dein Flächendiagramm hat doch auch in den ersten Monaten zwischen den Monaten keine "Klippe".
Wenn deine Werte Monatssummen oder ein Monatsmittelwerte sind, sollten auch an den Monatsgrenzen "Klippen" sein, da die für den Monat gefüllte Fläche bei gleichem Wert sehr stark varieren wenn die beiden angrenzenden Monate höhere oder niedrigere Werte haben.
Hierfür zwei Vorschläge:

1. Feste Einheiten/Abstände auf der X-Achse (in deinem Fall Monate)
Nutze den Diagrammtyp gestapelte Säulen wenn du den Abstand auf 0 setzt, sieht das wie eine gestapelte Fläche mit "Klippen" aus.

2. Variable ganzzahlige Abstände
In diesem Fall sind gestapelte Flächen der richtige Diagrammtyp. Du must nur für jeden Wechsel (bei dir Monatsersten) zwei Werte eintragen.
Zuerst den Wert des Vormonats und dann den Wer des Folgemonats. Hierbei muss die X-Achse als "Datumsachse" bestimmt werden.
Danke Helmut. Auf Variante 1 habe ich schon zurückgegriffen. Var 2 sagt mir aber eher zu für das was ich optisch darstellen möchte.