Clever-Excel-Forum

Normale Version: Urlaubsplan - Feiertage als Urlaub nicht berücksichtigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Foren-Gemeinde,

Ich erstelle zur Zeit einen Urlaubsplan für meine Schicht, in welchen Ferienzeiten (über Formel und bedingte Formatierung) sowie Feiertage (über SVERWEIS aus zweitem Sheet) angezeigt werden sollen. Weiterhin wird der Urlaubsanspruch und die verplanten Urlaubstage angezeigt.

Die Schicht arbeitet in einem 6-Wochen-Turnus (durch INDEX erstellt) und muss auch am Wochenende und an Feiertagen Dienst verrichten. Das bedeutet bei der Urlaubsplanung, das Urlaub (durch "UR" abgekürzt) auch an den Wochenenden und an Feiertagen entsprechend eingetragen werden müssen, diese jedoch nicht vom Urlaubsanspruch abgezogen werden dürfen.

Ich habe dies für die Wochenenden über ZÄHLENWENNS(I7:NJ7;"UR";I$4:NJ$4;"<>7";I$4:NJ$4;"<>1") hinbekommen, verzweifle jedoch an den Feiertagen.

Also konkret meine Frage, wie bekomme ich beim Zählen der verplanten Urlaubstage, bei durchgängigem "UR"-Eintrag, die Feiertage extrahiert???

Beispiel zum besseren Verständnis: 
Mitarbeiter 1 hat vom 01.01.2019 bis 04.01.2019 Urlaub. In meinem Plan würde die Anzahl der genommenen Urlaubstage den Wert 4 ergeben, soll allerdings, aufgrund des Feiertages (Neujahr) nur 3 ergeben.

Ich hoffe, dass die Frage soweit verständlich formuliert wurde. Da hab ich mich echt schwer!
Ich danke für jeden Input, der irgendwie zum Erfolg führt!!!

Liebe Grüße
Schau Dir mal die Funktionen 

NETTOARBEITSTAGE (hier für Dein Problem) und
ARBEITSTAG

genau an, und verstehe/übe bitte alle einzelnen 3 Argumente darin!

Es gibt auch Erweiterungen (mit 4 Argumenten für freie WE-Wahl abseits SaSo):

NETTOARBEITSTAGE.INTL und
ARBEITSTAG.INTL
Hallo,

mein Lösungsvorschlag im Anhang
@Matthias84

Super!!! Vielen, vielen Dank!!! Auf eine Behelfszeile wäre ich niemals gekommen! Einfach und dennoch so genial!!!   :28: 

Viele Grüße!!!

Marcel