Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis, wenn Funktion oder Makro? - Hilfe wäre super
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade mit meinen wenigen Excel Kenntnissen einem Freund zu helfen.

Er benötigt für eine folgende Information:

- die letzten Aufträge anhand der Bestellnummer (mit Anzeige der Artikel mit Menge und Preis und jeweiligem Umsatz ) anhand der Kundennummer in einem Kundenblatt
- den jeweiligen Jahresumsatz anhand der Bestellungen aus der Tabelle Aufträge zusammengefasst je Kunde

Die Kundennummer soll manuell im Kundenblatt eingegeben werden und dann soll sich Excel die Daten aus der Tabelle Aufträge und aus den Kundendaten die benötigten Infos ziehen.

Ich hoffe, dass ist soweit verständlich  Confused Ich habe mal mit ein paar Spieldaten eine Datei erzeugt und hoffe, jemand kann mir weiter helfen.

Bin dankbar für jede Idee und jeden Tipp.  Blush

Viele Grüße
Hi,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kundenblatt'
BC
27Umsatz 2017586
28Umsatz 2018154

NameBezug
umsatz=Aufträge!$K:$K

ZelleFormel
C27=SUMMEWENNS(umsatz;Aufträge!A:A;$C$1;Aufträge!E:E;RECHTS($B27;4))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dazu bedarf es aber einer kleinen Änderung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aufträge'
E
1Jahr
22017
32017

ZelleFormel
E2=TEXT(D2;"JJJJ")
E3=TEXT(D3;"JJJJ")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Moin,

erst mal ein allgemeiner Hinweis: dass du eine Datei hochgeladen hast, ist prima. Allerdings habe ich diese aus Datenschutzgründen entfernt. Alle Angaben waren reale Personen oder Firmen. Bitte anonymisiere die Daten (aus Realfirma Scheinerei Hans von Holzhausen wird dann die Schreinerei Hobelspan) und lade dann die Beispieldatei erneut hoch. Da du keine Makros drin hast, solltest du sie als .xlsx hochladen.
Vielen lieben Dank.
+++ off topic +++

Hallo M..., die Angabe deiner (EXCEL) Version ist wenig hilfreich 

[attachment=19981]