Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS / verschiedene Namen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich importiere via Excel 2016 mehrere Daten aus dem Web. Dies sind Sport Statistiken und aus diesen diversen Tabellen erstelle ich mir eine eigene Arbeitsmappe und arbeite mit SVERWEIS auf die Team Namen um mir dies entsprechend auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider sind aus den verschiedenen Quellen nicht immer die Team Namen im gleichen Standard. Bsp. "Mississippi State / Mississippi St", "Oklahoma State / OK State" usw. Die Variationen sind recht groß.

Nun dachte ich daran eine Zuordnungstabelle zu erstellen inkl. IDs. Nur bin ich leider nicht fit genug in Excel um dies umzusetzen ;) 

Hat ggf. einer einen Tipp für mich, wie ich das ganze idealerweise umsetze, um nicht in jeder Web Abfrage zahlreiche Werte (Team Namen) zu ersetzen ? 

Besten Dank im Voraus
Du hast ja eigentlich die Lösung schon in deinem Betreff genannt - SVERWEIS.
Mache eine Hilfstabelle. In Spalte A sind sämtliche Variationen von Mississippi State aufgelistet, in Spalte B steht jeweils daneben die eindeutige Bezeichnung. Du kannst sämtliche Mannschaften in der Tabelle auflisten.
In den eigentlichen Daten machst du dann jeweils eine Hilfsspalte, in der du mittels SVERWEIS in der Hilfstabelle den Vereinsnamen suchen lässt und den "genormten" Namen ausgeben lässt.

Wenn das Ganze automatisiert ablaufen soll, dann wird's wohl nur über VBA gehen.
Hi,

und zur Aufzählung aller Varianten für Spalte A erst mal alle Team Namen aus allen Tabellenblättern manuell in ein Sammelsheet kopieren, dann mit Menü DATEN - "Duplikate entfernen" eine Unikat-Liste aller verwendeter Team Namen erhalten.

Oder mit Power Query die Dateien zusammenfassen und ebenfalls die Spalte ent-"duplifizieren".


Das Ergebnis dann als Spalte für die SVERWEIS-Datenbasis verwenden.