Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Zeile durchsuchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich habe einen Kalender (siehe Anhang)

Nun will ich dort händisch mit einer "1" einen Zeitraum markieren. Als nächstes möchte ich ein Makro drüber laufen lassen, welches Beginn und Ende des Zeitraumes definiert. Habe in der Datei bereits ein Makro gebastelt. Allerdings komme ich nun nicht weiter, dass er quasi bis zum Ende des Kalenders fortführt (Spalte 185)

Vielleicht habt ihr ja auch noch Verbesserungsvorschläge für den Code


Gruß
Hallo,

um dein Ziel zu erreichen, musst du einfach nur eine zweite For-Next Schleife um deine bestehende Schleife setzen, mit der du die Zeilen durchläufst. Die letzte Zeile findest du so.

Als Verbesserungsvorschlag:
1. Mach auch irgendwas mit deinen Werten - aktuell liest du die nur aus
2. Du kannst auch einfach deine erste Schleife weiterlaufen lassen, musst dann halt die entsprechende If-Bedingung etwas ausführlicher gestalten.
Hi Matthias,

vielen Dank für dein Feedback. Ja natürlich soll die Datumsangaben dann ausgewertet werden. In meiner nicht-anonymisierten Datei wird das auch so umgesetzt :). Sobald ein Zeitraum definiert wurde, wird er in eine andere Tabelle geschrieben.

Aber es ist schön zu hören, dass ich nicht ganz falsch liege.

Bislang habe ich als Idee gehabt, eine Sprungmarke zusetzen, dass er quasi wieder von vorne beginnt. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wenn du schreibst, dass ich eine for-next-Schleife um die vier bestehenden basteln muss, wie muss die aussehen? Vielleicht schreibst du nicht direkt eine Formel sondern versuchst es in Worten zu erklären, damit ich das selber basteln kann :)


Danke
Hallo,

lass das folgende Makro mal in einer leeren Datei laufen - damit sollte es klar werden:

Code:
Sub Matthias()

   Zählen = 1

   For zeile = 1 To 2
       For spalte = 1 To 2
           Cells(zeile, spalte).Value = Zählen
           Zählen = Zählen + 1
       Next spalte
   Next zeile
   
End Sub
Die Begriffe habe ich als Integer definiert, richtig? ;)
Hängt von ab, wie viele Zeilen/Spalten du maximal hast - ansonsten gibt es auch noch andere Datentypen.

Generell gilt: So groß wie nötig, so klein wie möglich.