Clever-Excel-Forum

Normale Version: wenn Datumsangabe, dann Monatsname
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Hallo liebe Excell Experten,

ich bin noch sehr unerfahren in Sachen Excell Formeln.

Ich nutze Excell 2016 und habe in einer Spalte Datumsangaben (z.B. 02.01.2018). Um eine übersichtliche Pivottabelle zu erstellen möchte ich aber nur die Monatsnamen haben.

Meine aktuelle Formel sieht so aus: =WENN(UND(BG2>DATUM(2018;1;1);BG2
Das funktioniert aber nur für den Monat Januar. Wie muss eine Formel aussehen, die das ganze Jahr abdeckt?
Zum Hintergrund. Ich möchte alle Buchungen eines Jahres, die nach Datum sortiert sind in Monate einteilen um einen Überblick über die monatlichen Ausgaben zu bekommen.
Hallo Maik.

Da hilft TEXT     :     TEXT(A1;"MMM")          wenn das Datum in A1 steht. 

In Hochkomma kannst Du hier alle Benutzer-definierten Formate vorgeben, die unter Zahlenformat, Benutzer-definiert im Dialog angeboten werden. 

Peter
Hi

In der Pivot Rechtsklick auf ein Datum -> Gruppieren -> Monate
(Und da LCohen es genau so sieht, scheint es zu funktionieren.)

Gruß Elex
Das bedeutet eine unnötige Hilfsspalte in den Daten. Du kannst auch gleich nach Monaten in der Pivottabelle gruppieren. (Elex kam vor mir)
Danke für die schnelle Hilfe. 
Hat alles wunderbar geklappt.
Hi,

kommt eine Pivot-Tabelle mit einer in MMMM oder MMM Zell/Zahlenformat/ benutzerdefinieret formatierten Datumsspalte nicht mehr zurecht?

Ist doch das einachste, oder ?

mach ich immer so, aber hatte noch nie eine "Pivot-Tabelle"   ;)

Jack   :19:
(18.09.2018, 16:48)happy-jack schrieb: [ -> ]mach ich immer so, aber hatte noch nie eine "Pivot-Tabelle"   ;)
Wer ne Pivot nicht kennt, hat gepennt, Jack!  :19:
Bei Auswertungen von Massendaten unschlagbar, beim "Hausgebrauch" ein must have!
Und wenn Du Dich dann auch noch in PowerQuery einarbeitest, bist Du auf dem richtigen Weg …

Gruß Ralf