Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem bei Excel/ Änderung von Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei Excel.

Anbei folgendes Beispiel:

Was muss ich tun, wenn ich in der Spalte O den Prozent Wert ändere und sich gleichzeitig der Wert in N dementsprechend ändern soll.

Das gleiche gilt für die Spalten K/J und G/H.

Tut mir leid, wenn ich da nicht selber drauf komme, aber ich nutze Excel viel zu selten.

Vielen dank im Voraus und Liebe Grüße
Hallo,

Zitat:Was muss ich tun, wenn ich in der Spalte O den Prozent Wert ändere und sich gleichzeitig der Wert in N dementsprechend ändern soll.

Salopp ausgedrückt: Die Formel anpassen (wenn da überhaupt eine drin steht).

Tut mir leid, aber nur mit dem Screenshot ist das so eine Sache. Da sind zum einen keine Formeln zu sehen und wie die Spalte O von der Spalte N abhängt ist auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen.

Eine Beispielsdatei mit einer entsprechenden Erläuterung deines Problems wäre hier wesentlich hilfreicher.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von (anonymisierten) Beispielsdateien:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hier nochmal die ganze Datei:
Es ist schon die Frage falsch gestellt. Du kannst nicht die Spalte N ändern, wenn sich Spalte O ändert. Denn der Wert in O errechnet sich aus N.
Wie soll das Ganze denn deiner Meinung nach aussehen?
In der Spalte O habe ich verschiedene Margen, die Margen sollen nicht unter 25% fallen.

Ich wollte z.B die Margen in  Spalte O ändern, um dann zu sehen wie sich der UVP ändert, um bei der Preisgestaltung etwas zu spielen.

Ich wollte halt wissen ob es möglich ist eine Funktion einzubauen, bei der sich die UVP`s automatisch ändern, wenn ich die Prozentzahlen(Margen) manuell ändere.

Vielleicht habe ich auch einfach einen Logikfehler und das kann man nicht machen.

Tut mir leid, wenn ich euch hiermit belästige :)
Du belästigst niemanden, das hat doch keiner gesagt. Wir haben dich lediglich auf die Problematiken aufmerksam gemacht.

Du verstehst aber schon, dass dein Wunsch einen Zirkelbezug erzeugen würde, oder? Wenn sich die Marge aus dem UVP errechnet, kann nicht gleichzeitig der UVP von der Marge abhängig sein.
Das was du automatisiert möchtest, ist nur über VBA realisierbar. Händisch ginge auch noch die Zielwertsuche (Reiter Daten --> Was-wäre-wenn-Analyse --> Zielwertsuche). Zielzelle ist in Spalte O, Zielwert 25 %, Veränderbare Zelle in Spalte N. Wenn du auf OK klickst, wird in Spalte N der Wert angezeigt, welcher zum Zielwert in Spalte O führen würde.
Danke :)