Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlink zu berechneter Sheetnumerierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.
Sorry, mir ist keine besser Überschrift eingefallen.

Ich habe eineExcel-Datei mit mehreren Tabellen.
Diese haben einen Namen und eine nummerierung

Tab1, Tab2, Tab3 usw.

Jetzt möchte ich einen Hyperlink in einer anderen Datei erstellen,der auf diese Datei und Sheets verweist.
Das Klappt auch alles, aber ich bräuchte es so, dass die Nummerierung des Sheet im Link über eine Formel bzw. Bedingung erechnet wird.

Also in etwa so:
Normal ist so
HYPERLINK("[woche.xlsx]Tab1!A1"

Ich möchte es aber so
HYPERLINK("[woche.xlsx]Tab b5+c6  !A1"

Ihr hoffe ihr wisst, was ich meine.
b5+c6 dienen nur zur Anschauung
Gibt es da eine Syntax für?
Danke
Hallo Robert,


Zitat:Das Klappt auch alles, aber ich bräuchte es so, dass die Nummerierung des Sheet im Link über eine Formel bzw. Bedingung erechnet wird.

das musst du schon näher erklären.
Moin!
Ich schätze mal, er meint (ungetestet) dies:
=HYPERLINK(INDIREKT("[woche.xlsx]Tab"&b5+c6&"!A1"))

Allerdings ist zu beachten, dass INDIREKT() nur mit geöffneter woche.xlsx funktioniert.
Alternativ kann man auch mit der Hyperlink-Methode arbeiten, dann funktioniert es auch bei geschlossener Datei.
Allerdings nur mittels VBA!

Wenn ich aber einen Dateinamen Woche sehe, dessen Tabs mittels Berechnung angesteuert werden, habe ich eher die Befürchtung, dass der Dateiaufbau suboptimal ist.

Gruß Ralf
Hallöchen,

eine Notwendigkeit für INDIREKT sehe ich nicht unbedingt. In welcher Datei die angesprochenen b5 und c6 liegen, kann ich nicht erkennen Sad
Das sieht für mich daher erst mal eher nur nach

HYPERLINK("[woche.xlsx]Tab" & b5 & c6 & "!A1" ...

bzw.

HYPERLINK("[woche.xlsx]Tab" & b5 + c6 & "!A1" ...

aus.
(17.09.2018, 10:24)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

eine Notwendigkeit für INDIREKT sehe ich nicht unbedingt. In welcher Datei die angesprochenen b5 und c6 liegen, kann ich nicht erkennen Sad
Das sieht für mich daher erst mal eher nur nach

HYPERLINK("[woche.xlsx]Tab" & b5 & c6 & "!A1" ...

bzw.

HYPERLINK("[woche.xlsx]Tab" & b5 + c6 & "!A1" ...

aus.

Genau.
So hatte ich es auch gelöst.
Nach tausenden Versuchen hats geklappt.
Danke trotzdem.