Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenprodukt mit 2 Bedingungen (Gewichteter Mittelwert)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, 

ich komme momentan mit einem Excel-Problem nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung  :19:

beigefügt findet ihr einen Screenshot zur aktuellen Situation. 

Ich würde gerne einen gewichteten Mittelwert berechnen, wobei 2 Bedingungen erfüllt sein sollten. Aus der Excel-Tabelle soll nur das Produkt aus der Fläche (Spalte G) und BRW (Spalte B) gebildet und aufsummiert werden, wenn der Bezirk "Mitte" lautet und das Datum "2018" ist, sonst nicht. Das daraus resultierende Ergebnis soll dann noch durch die Gesamtfläche (im vorliegenden Fall also 37910+218552 = 256462) geteilt werden. 

Ich wäre euch wirklich unglaublich dankbar für einen Tipp, da ich schon sehr lange mit dem Problem beschäftigt bin und mit meinem Latein langsam am Ende bin...  Huh

Beste Grüße
Hi,

stell bitte anstelle eines Bildchens eine Beispieldatei mit eingetragenem Wunschergebnis vor.
Hey Günter,

hier die Beispieldatei  Smile

LG
G11: =
SUMMENPRODUKT((A$1:A$8=A11)*(E$1:E$8=E11);G$1:G$8;B$1:B$8)/
SUMMENPRODUKT((A$1:A$8=A11)*(E$1:E$8=E11);G$1:G$8)

mit

A11: Mitte
E11: 2018

UND, ODER, MIN und MAX (sowie weitere) funktionieren nicht in Arrays im Sinne der Behandlung deren einzelner Einträge zueinander.
Wow, es funktioniert!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe  :19: