Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gaußsche Summenformel einbetten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag Community,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage die mich seit Tagen beschäftigt.

Ich möchte mit einer Gaußschen Summenformel arbeiten die ca. wie folgt aussehen soll. 

n
Σ(1500*1,03^(44-k)
k=1

Nun weiß ich, dass es folgende Möglichkeiten gibt eine einfache Gaußsche Summenformel abzubilden:
n
Σk
k=1

=(n+1)*(n/2)
{=SUMME(ZEILE(INDIREKT("k:"&n)))}
=AGGREGAT(14;6;SUMME(ZEILE(INDIREKT("k:"&n)));1)
=SUMMENPRODUKT(ZEILE(INDIREKT("k:"&n)))


Ich weiß aber nicht wie ich dies einbetten soll, oder ob das überhaupt möglich ist.
Wenn hier jemanden eine Lösung für dieses Problem einfallen würde, wäre ich denjenigen sehr dankbar.

VG
Hallo,

kannst du bitte eine Datei hochladen die dieses Problem einmal darstellt bzw. ein Beispiel mit Werten und einem korrekten Ergebnis. 
Dann könnte man sich dies mal ansehen.

Gruß
Hallo,

es geht ja um die Formel an sich, dafür braucht es eigentlich keine Datei.

Ich habe zur Anschauung mal eine erstellt, damit ihr seht was ich mit der Formel anstellen möchte.

[attachment=19811]


VG
Hallo D...,

hast du die Beispiele für die einfache Gaußsche Summe verstanden? Dann kannst du sie einfach erweitern. ZB.

{=SUMME(1500*1,03^(44-ZEILE(INDIREKT("A1:A"&44-A2))))}

ersetzte in deinen Formeln die "k" durch die Zeilenkonstruktion.
Ok, schon mal vielen Dank.
Ich musste etwas mit der Formel experimentieren, um zu verstehen was in diesem Falle die Zeilenkonstruktion macht.

Ich bin aber gerade auf ein Problem gestoßen.
Ich müsste k nicht von Eins laufen lassen sondern von einen beliebigen Startwert (und dann auch Endwert) 
Ist das in Excel überhaupt möglich?


Die mathematische Formel sieht für das Beispiel so aus:

-1
Σ(1500*1,03^(44+k)
k=-43

[attachment=19826]

Das ergibt wirklich einen großen Unterschied. So wird beispielsweise im letzten Jahr der Beitrag "1500" auch nur einmal summiert
Schau mal die Financial Formel in Excel an.