Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlink
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

bin hier neu.Deshalb entschuldigt meine Fehler.
Ich habe eine Excel Tabelle , welche auf einem Stick gespeichert ist, mit verschieden Daten erstellt. In dieser Tabelle habe ich auch Hyperlinks
die ein Bild öffnen sollen.Wenn ich diese Links z.B auf Rechner A erstelle (Natürlich speichern) und dann z.B meinen Stick auf Rechner B stecke um dort den Link zu öffnen kommt die Meldung" Datei konnte nicht geöffnet werden" 
Beim setzen der Link's achte ich natürlich drauf das ich den Ordner vom USB Stick nehme da die ganze Tabelle und die ganzen Bilder dort gespeichert sind.
Doch leider funktioniert das ganze immer nur auf einem Rechner nähmlich an  dem Rechner an dem ich auch den Link gesetzt habe.

Was mache ich Falsch. Könnt ihr mir Helfen.
Hallo

Da es auf einem andern Rechner ein anderer Laufwerkbuchstabe gibt.

Versuch es mal damit -
http://www.incas-training.de/blog/2013/1...xcel-2013/

Ansonsten auch mit VBA

Mfg Guschti
Moin auch von mir!
Wie werden die Links erzeugt?
Per Formel oder per Methode?
Bei der Formel wird es komplizierter, wenn Du das automatisch haben möchtest.

Nur ein paar Stichworte:
FileSystemObject (fso)
fso.Drives durchschleifen, nach fso.VolumeName suchen
fso.RootFolder ermitteln
Diesen per Range.Replace-Methode in den Range.SpecialCells(xlCelltypeFormulas) tauschen.
Hier mal das Rüstzeug:
http://vba1.de/vba/097laufwerke.php

Zeigst Du uns Deine Datei mal als zip-Archiv mit zwei Bildern?
Dann erstelle ich bei Bedarf eine Lösung.

Gruß Ralf
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider Funktioniert es nicht. Wenn ich es am Rechner A mache dann mein USB Stick auf Rechner B öffne geht es nicht.
Ich habe Excel 2016

mfg
Hallo

Wenn du unbedingt mit den Hyperlinks und ohne VBA arbeiten willst, gibt es nur den einen Weg, dass der USB Stick auf beiden PCs denselben Laufwerksbuchstaben haben.

Computerverwaltung ->  Datenspeicher -> rechte Maustaste auf deinen "USB Stick" -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern .... -> Ändern klicken
Hier wählst du auf beiden PCs denselben Buchstaben aus. Du kannst auch ruhig Buchstabe B wählen, dann kommt dir niemand anders in die Quere.

Mit VBA gäbe es verschieden Möglichkeiten. Dazu müsste man genauere Angaben deiner Ordner und Bildernamen haben.

Mfg Guschti
Hallo,

so nebenbei, das Bildchen von @polat78 sieht nach einem Mac aus, richtig?

Gruß
:19: :19: :19:  Ja
Nee, das war nicht lustig …
Vielmehr eine sehr wichtige Info, die Du uns leider nicht gleich zu Beginn gegeben hast.
Schließlich ist das filesystem auf einem Mac ganz anders zu behandeln.
Deshalb kannst Du meinen obigen Tipp schon mal vergessen.
(und meine Frage, wie Du die Hyperlinks erstellst, hast Du scheinbar überlesen, zumindest aber nicht beantwortet)
Sorry. Wollte nicht Unverschämt sein. 
Zu deiner Frage Wie ich die Hyperlinks erstelle. Also ich bin kein Profi was Excel angeht.
Ich Klicke in der zeile wo ich den Link haben möchte auf Rechte Maustaste  >Link erstellen und suche mir das Bild in in der Datei aus.


mfg