Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung abhängiger Parameter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute folgender Sachverhalt,

ich habe eine Datei (Berechnung Maschinenschließkraft und Kavitäten) in der Mann die Maschinenschließkraft und die Anzahl der Kavitäten festlegen kann.

Wir wollen das ganze ein bisschen umändern und vereinfacht automatisieren indem wir nur noch die Eingabeparamter eingeben und dann unsere Schließkraft und Kavität automaitsch berechnen können. Deswegen habe ich die Datei 2 vorbereitet in der ihr mir eure Lösungsvorschläge machen könnt.

Falls ihr fragen habt bitte ich sehr herzlich darum.  Huh

Vielen dank im Voraus. :15:


Ferdinand Fero Prinz von Friedrichshafen
Hallo Ferdinand,

stell bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Werten und dazu ein paar Wunschergebnisse. Alleine deine Beschreibung incl. deiner toll klingenden Fachbegriffe reicht nicht aus; zumindest suggeriert mir das eine Leserzahl weit über 50 und keine Antworten. Versuche dich dabei bitte in die Helfer zu versetzen, die von deiner Aufgabenstellung Null Ahnung haben.
Hallo,

Datei 1 ist für mich als Leihe nicht verständlich. Keine Ahnung was Ihr da berechnen müsst.
Datei 2 ist für mich ein Rätsel. Du hast dort die Formeln zwar eingefügt aber diese in Excel ausrechnen zu lassen bekommst du ja hin (zumindest in Datei 1)

Frage daher:
Was willst du jetzt genau berechnet haben in der Datei 2? 
Die Kavitätenanzahl in gesucht errechnet sich wie? Die Summe aus 1er und 2er?
Anzahl der Maschinen errechnet sich wie? -> Welche Maschine hat wie viel Kraft? 

P.S.
Ich löse keine Fachaufgaben sondern ich kann bei Excel etwas helfen. Aber so ein komplexes Fachspezifisches Zeug....
Also bitte angeben was in welcher Zelle (ich nehme mal an bei gesucht) rauskommen soll.

Gruß
Sorry Leute, wenn ich nicht verständlich genug bin. Gesucht sind in der Berechnung die optimale Kavitätenanzahl die resultierende Schließkraft bei Jahresoutputmenge und oder die Anzahl der Maschinen.

Also in Datei 1 die grauen Felder sind die Parameter die zur Berechnung der Kavitäten bzw. Schließkraftberechnung erforderlich sind.

Die Kavitätenanzahl lässt sich auf zwei verschiedene arten berechnen:

1. Kavitätenanzahl = Schließkraft [in KN] / (Länge * Breite * Innendruckfaktor) berechnen. 

Hierbei ist zu beachten, dass die Schließkraft nicht 7500 KN übersteige. Wenn die Schließkraft > 7500 KN wird auf eine Etage gegangen, die Schließkraft wird dann mit dem Faktor 1,1 multipliziert und anschließend auf die Anzahl der Etagen geteilt. Bsp. Schließkraft > 7500 KN = 7600 *1,1 / 2 (Anzahl der Etagen).
Wenn die Schließkraft 7500 KN übersteigt ist eine Etage erforderlich. Etage bedeutet dass die Kavitäten auf dem Werkezug aufgeteilt werden. Bsp. Wenn man 8 Kavitäten hat und eine höhere Schließkraft als 7500 KN verteilt man auf 2 Etagen mit jeweils 4 Kavitäten. 


2. Kavitätenanzahl = (Jahresoutput*Zykluszeit) / ((Produktionstage/Jahr)*(Produktionsstunden/Tag)*60*60*(Effizienz-Ausschuß).

Wenn die Schließkraft 7500 KN übersteigt oder bei der Berechnung der Kavitäten ein größerer Wert als 24 raus kommt dann muss auf 2 Maschinen umgestiegen werden. 

Wichtig sind beide Kavitätenberechnungen, da die erste Berechnung ausschlaggebend ist für die Maschinengröße die zweit aber für die Erreichung der Wunschmenge der Artikel.


Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Bei fragen stehe ich soweit mir möglich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus.

Ferdinand  :15: