Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Tabelle Kategorisieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
Spalten: Projekt, ID, Programm, Jan, Feb, Mar, ...
In den Monaten steht jeweils ein Budgetwert. 

Jetzt will ich eine Pivot-Tabelle bauen (bzw. Chart), welche mir in den Spalten Projekte anzeigt, und als Zeilen die Monate. Füge ich der Pivot-Tabelle als Legende die Projekte hinzu, geht das (die Projekte stehen jetzt horizontal als Spalten).
Füge ich aber jetzt bei "Werte" oder "Achse" z.B. die Spalte "Jan" hinzu, zeigt er mir als Reihe die Werte an, und nicht den Monat (quasi als Kategorie) und unter dem jeweiligen Projekt den Wert. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


VG
weon

[attachment=19740]
[attachment=19741]
Hallo

Eine Kreuztabelle ist bereits eine Form der Auswertung und daraus kann man keine weitere Auswertung erstellen.
Du musst zuerst die Tabelle in eine Datensatzliste umwandeln (entpivotieren, z.B. mit Power Query). Aus dieser Liste kannst du dann eine Pivot erstellen.
Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Aber die Ausgangslage ist eine normale Tabelle. Ich will daraus eine Pivottabelle erstellen. Die Anhänge sind in der falschen Reihenfolge, evtl. daher die Verwirrung?

VG
weon
Die Ausgangstabelle ist eben keine normale Tabelle sondern eine Kreuztabelle.

Also, wat is en Kreuztabell?
Okay, verstehe. Danke für den Hinweis. 
Habe das soeben erledigt. jetzt ist das Problem, dass bei meine entpivotisierten Tabelle leider die Formeln nicht erhalten bleiben, somit ist das dann nicht dynamisch. Kann man das irgendwie ändern, sodass die Formeln erhalten bleiben? Wenn sich die entpivotisierte Tabelle nicht automatisch aktualisiert bringt mir das nicht viel.

VG
weon
Rechtsklick in die Tabelle -> Aktualisieren
Nochmal Danke! Jetzt sehe ich, wen ich unter Daten auf Verbindungseigenschaften klicke, dass ich eine Automatisierung z.B. alle 60 Minuten durchführen kann. Geht auch eine automatische Aktualisierung bei Veränderung der Quelldaten?

VG
weon
Zeichne den Vorgang mit dem Makrorecorder auf und optimiere das Makro.
Starte das Makro entweder über ein Event oder ein klickbares Objekt (z.B. Button).
Super. Danke für deine Hilfe.

VG
weon