Clever-Excel-Forum

Normale Version: 3 SchichtKalender Färben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Ich habe einkleines Problem.
Ich habe einen Dynamischen Monatskalender in Excel erstellt und möchte nun, dass mir anhand einiger Daten die Tage ensprechend meiner Schicht eingefärbt werden.
Das habe ich soweit auch hinbekommen, allerdings gibt es probleme im Januar und Dezember, da die letzte Dezemberwoche des Kalenders bereits Tage aus der KW 1 des Folgejahres beinhaltet
und der Januar anfangs auch noch KW52 oder KW53 des letzten Jahres beinhalten kann.
somit haut er mir genau die Wochen durcheinander was die Formatierung angeht, da er anscheinend nicht weiß, dass wenn der Januar eine KW52 beinhalten, diese noch aus dem letzten Jahr ist.


Kurz zum Kalender:
Er soll die Tage von Sonntag bis Samstag in 3 verschiedenen Farben (Früh, Spät, Nacht) einfärben.
Wie gesagt, alles funktioniert bis auf besagte Tage.

Ich habe mal ein Bild angehängt.
Ich denke dadurch sollte klar werden, was ich meine.

Die Formeln für die Formatierung lauten wie folgt.

Code:
=UND($C$4=1;KALENDERWOCHE(C6;1)=1)

$C$4=1 heißt, der erste Tag des Jahres ist Frühschicht
2 wäre Spätschicht und 3 entsprechend Nachtschicht.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Vielen Dank
Hallo

ich kenne mich mit bedingter Formatierung nicht aus, aber ist es möglich in der Formel für Anfang Januar und Ende Dezember das Jahr zu berücksichtigen, über eine WENN Anweisung??  Ich habe damit nie gearbeitet, fiel mir nur so spontan als Tipp ein ....

mfg  Gast 123
Hatte ich auch schön überlegt, aberich weiß nicht ob excel ein gesamtes Datum (01.01.2018) nach < oder > 2018 prüfen kann.
Kann das gerade leider nicht testen.
Weitere Vorschläge wären super.
ich schaue mir nachher dann alles mal an

Vielen Dank
Hat alles geklappt.
Danke