Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus verschiedenen Tabellen vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle hier!

Ich hab grade ein kleines Problem, bei dem ich die Lösung nicht finde. Und zwar möchte ich, dass Excel Werte aus bestimmten Zeilen und Spalten in verschiedenen Tabellen vergleicht und dann einen wert ausgibt.

Zum Beispiel: er soll Wort A aus Tabelle 1 in Tabelle 2 suchen und dann Wert 1 aus Tabelle 1 mit Wert 2 in der Zeile von Wort A in Tabelle 2 vergleichen und dann "Apfel" eintragen.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt. Ich würde mich freuen wenn jemand weiter helfen kann.
Hola,

eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.
Stehen die Daten wild verteilt auf beiden Blättern?

Gruß,
steve1da
Ich habe eine Tabelle in der stehen Zeiten drinnen zu verschiedenen Aufgaben. Und in einer anderen Tabelle also auf einem anderen Tabellenblatt stehen die tatsächlich erreichten Zeiten.
Ich würde jetzt gerne die Zeit zur Aufgabe X mit der tatsächlich erreichten Zeit vergleichen und im Anschluss eine Bewertung ausgeben lassen. Also gut, Mittel, schlecht.
Hi,

gebeten wurde um eine Beispieltabelle(!), nicht um eine weitere Beschreibung. Lies mal bitte hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Achso.
Ich habe die Tabelle mal mit hochgeladen jetzt.
Die ist noch nicht fertig ausgefüllt. In dem Fall möchte ich das Excel die "Disziplin" auswertet und in der jeweiligen Zeile. In dem Beispiel "3000m Lauf" die Zeiten vergleicht mit dem was bei "Erg." Eingetragen ist und mir dann sagt 3, 2 oder 1 je nachdem ob Gold Silber oder Bronze.
Hallo

Die Strukturen der Blätter Übersicht, DOSA Männer und DOSA Frauen sind für Menschen gemacht und nicht für Excel.

Also: Mache aus allen Tabellen Datensatzlisten und die Auswertung ist ein Klacks.
Ich hab leider keine Idee, wie ich das am besten Umsetze. Kannst du mir da vielleicht nen Ansatz geben, wie ich das als Datensatz hinkriege?
Das sind sehr komplexe Daten und ich stecke nicht in der Materie.
Aber es sollte in diese Richtung gehen.

Sportler und Leistungen:
Name - Geschlecht - Alter - Disziplin - Disziplingruppe - Leistung - Leistungseinheit
Das Alter sollte nicht mit der in der Mappe verwendeten Formel ermittelt werden. Wenn die Mappe ein Jahr später geöffnet wird wären einige Ergebnisse verändert. Mein Vorschlag wäre eine manuelle Eingabe.

Vorgaben
Disziplin - Disziplingruppe - Geschlecht - Alter min - Alter max - Min. Leistung für Stufe - Leistungseinheit - Stufe

Mein Ansatz wäre dann die beiden Tabellen in Power Query zu verwurschteln und daraus eine oder mehrere Ergebnislisten zu erstellen.

PS: Heißt es jetzt "Doitsches Sportabzeichen"?
Deutsches Olympisches Sportabzeichen

Vielen vielen dank. Ich probiere es mal. Mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme. Mir raucht der Kopf... 8 Stunden Sitz ich schon.  :20:
Hi,

es ist das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes und es heißt eigentlich DSA

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Sportabzeichen
Seiten: 1 2