Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle filtern nach Vorgabe aus Dropdownfeld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich stehe leider vor dem folgenden Problem:

Ich möchte eine Excel-Datei erstellen mit zwei Tabellenblättern.
In dem ersten Tabellenblatt soll ein Dropdown-Menü vorhanden sein.
In dem zweiten Tabellenblatt sind die Rohdaten zu finden inkl. mehrerer Suchbegriffe.
Die verschiedenen Suchbegriffe aus dem zweiten Tabellenblatt sollen in dem Dropdown-Menü im ersten Tabellenblatt zur Auswahl bereit stehen.

Sobald ich einen bestimmten Suchbegriff im Dropdown-Menü ausgewählt habe, sollen im zweiten Tabellenblatt auch nur die Datensätze mit diesem Suchbegriff gefiltert sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Sebastian
Hi,


mach es doch mit einer Pivot geht ganz einfach!


LG
Alexandra
Hört sich irgendwie kurios an, dass man auf einem anderen Blatt ein Kriterium wählt das dann auf einem andern Blatt gefiltert wird.. 

Erstelle bitte mal eine Beispieldatei...
Hallo zusammen,

eine Beispieldatei habe ich beigefügt.

Mein Ziel ist es, ein Tool für zu erstellen mit dem ich im ersten Tabellenblatt einen Suchbegriff auswähle und dann noch weitere Möglichkeiten im ersten Tabellenblatt auswählen kann.
Deswegen der vielleicht etwas umständliche oben beschriebene Weg...  :17:

Pivot ist leider keine Möglichkeit für mich, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,

wenn ich dich richtig verstehe, suchst du dynamische Dropdowns, sprich, eine zweite Dropdownliste soll nur das anzeigen, das unter den ersten gefundenen Begriff fällt?
Falls das zutrifft, benutz mal die Suchfunktion mit den Stichworten Dynamisches Dropdown, abhängiges Dropdown. Da findest du einige Treffer.
Hallo Sebastian

Formatiere deine Liste als Tabelle (STRG-T). Dann kannst du Datenschnitte für jedes Feld erstellen. Datenschnitte können auch auf andere Tabellenblätter verschoben werden.
Hallo zusammen,

nein, ich möchte keine zweite Dropdown-Liste.
Also dynamische Dropdown-Listen bringen mir leider auch nicht das gewünschte Ergebnis. 

Datenschnitte funktionieren bei meiner Excel-Version nur mit Pivot's...

Ich versuche mal etwas mit VBA zu basteln, falls ich erfolg haben sollte werde ich das Ergebnis hier posten.

Vielen Dank!

Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,

du brauchst doch nur auf der Seite Rohdaten einen Autofilter einbauen, dann hast du was du brauchst.
Hallo Klaus-Dieter,

ich möchte über die Auswahl im Dropdown den Filter in der Datei "Rohdaten" steuern.

Bsp.:

Ich wähle im Dropdown-Menü den Kunden bzw. Suchbegriff "AAAB" aus.
Wenn ich dann auf das Tabellenblatt "Rohdaten" wechsel, möchte ich nur die Daten für den Suchbegriff "AAAB" sehen.

Ich bekomme es leider nicht hin...

Gruß
Sebastian
Hallo, in der Datei, so wie du sie gepostet hat ginge es wenn überhaupt nur mit VBA...

Siehe weiter unten...
Seiten: 1 2