Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel VBA - beim schließen nicht nach speichern fragen- VBA Code funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Excel Tabelle ein VBA Programm geschrieben, welches bestimmte Gebühren automatisch ausrechnet.
Jedesmal wenn die Tabelle schließen will, fragt Excel "möchten Sie die Änderung speichern" (logisch).

Dies will ich nicht. Ich weiß das es VBA Codes gibt, mit denen sich dies verhindern lässt.
Im Netz habe ich folgenden Code gefunden:

Dim WithEvents App As Application

Private Sub App_WorkbookBeforeClose( _
     ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
   Wb.Saved = True
End Sub


Der muss in in "Diese Arbeitsmappe". Funktioniert bei einer neuen leeren Tabelle auch Wunderbar.
Nur bei meiner bereits programmierten Tabelle nicht, ich finde aber den Fehler nicht.

Hat jemand von euch ein Idee? Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße


Basti
https://support.microsoft.com/de-at/help...k-in-excel

Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
   Application.DisplayAlerts = False
   ActiveWorkbook.Close
   Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Dass es bei einer neuen leeren Mappe "funktioniert", glaube ich dir. Da funktioniert das aber auch ohne Code.
Das funktioniert zwar, nur muss ich jetzt 2 mal oben rechts auf das Kreuz drücken.
Das versteh ich nicht, was du damit meinst? Etwa, dass Excel an sich offen bleibt? Das würde ich dir auch raten, denn wenn du eine zweite Datei geöffnet hast, würde diese auch geschlossen werden.

EDIT: So könnte es für dich passen
Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Application.DisplayAlerts = False
  ActiveWorkbook.Close
  Application.DisplayAlerts = True
   Application.Quit
End Sub
Wenn ich schließen will (oben rechts= Kreuz), dann schließen sich die Arbeitsmappen und dann kommt 
nur ein grauer Bildschirm mit der Menüleiste oben. 

Bei einem zweiten Klick auf das Kreuz, schließt sich erst das gesamte Programm.
Siehe oben
nö geht nicht, aber trotzdem vielen Dank!!!!
Hallo,

Zitat:ActiveWorkbook.Close

... versuche mal statt ActiveWorkbook.Close ActiveWorkbook.Quitt.
dabei wird mir ein Fehler angezeigt.
Hallo,

ist ja toll, daß Dir ein Fehler angezeigt wird.
Noch toller wäre es aber, wenn Du bekanntgeben würdest, wie dieser Fehler lautet.
Seiten: 1 2 3