Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem beim sortieren von Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

Ich habe ein kleines Excel Problem :)

Anbei die Datei, um die es geht.

Ich habe verschiedene Zahlen und Buchstabenkombis in Zeile A und in Zeile B habe ich ein Subset dieser Kombis in falscher Reihenfolge. Diesem Subset sind in Zeile C Nummern zugeordnet.

Also als Beispiel, die Kombi "6F 2A 83 05 09 00 12 E0" entspricht der Nummer "1"; "63 2F 83 05 09 00 12 E0" entspricht der Nummer "5".

Mithilfe der Formel (=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;B$2:B$123456;1;0);"")) habe ich es geschafft, in Zeile D die Kombis aus Zeile B an die Stelle zu setzen, in der Sie sich auch in Zeile A befinden, also gleiche Kombis sind jetzt wieder nebeneinander (Zeilen A und D).
Ich darf allerdings unter keinen Umständen die Nummernzugehörigkeit aus Zeile C verlieren. Ich brauche jetzt also eine Formel, die mir auch noch in Zeile E die Nummern an die richtige Stellen setzt, also dass immer noch "6F 2A 83 05 09 00 12 E0" die Nummer "1" und "63 2F 83 05 09 00 12 E0" die Nummer "5" zugeordnet ist usw.

Kurz zusammengefasst, ich habe aktuell die Zellen A B C und ich brauche am Ende die Zellen A D E.

ich hoffe mein Problem ist verständlich.

Lg
MrMoody
Hola,

und warum nimmst du dafür nicht auch den Sverweis?

Gruß,
steve1da
Zitat:und warum nimmst du dafür nicht auch den Sverweis?

:D Weil ich die Formel nicht zu 100% verstehe. Mir hat auch da schon jemand geholfen und ich nicht weiß wie ich sie jetzt richtig abändere
Hola,

hier ist das gut erklärt.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Dein jetziger Sverweis sucht den Wert aus A3 in der Spalte B und gibt den Wert der ersten Spalte (Spaltenindex=1) der Suchmatrix (hier nur Spalte B) wieder.
Mit Hilfe des Links bekommst du die neue Formel hin  Wink

Gruß,
steve1da