Clever-Excel-Forum

Normale Version: SCRUM-Board aus Detalansicht erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich selbst nicht mehr mit vertretbaren Zeitaufwand zufriedenstellend gelöst bekomme. Ich möchte gerne ein rudimentäres Scrumboard in Excel erstellen, da es für das koordinierte Arbeiten mit meinen Kollegen sehr hilfreich wäre. Die Grundidee ist dabei eigentlich ziemlich simpel.

- Es gibt zwei Arbeitsmappen
- Arbeitsmappe "Details" soll bei Besprechungen genutzt werden um umfänglich die Aufgaben zuzuweisen und die wichtigsten Informationen zu tracken
- Eine zweie Arbeitsmappe "Scrumboard" soll dazu dienen automatisiert eine gute Übersicht zu erstellen. Dieses wird dann beim Arbeitsprozess geöffnet und jeder weiß schnell was er zu tun hat.
- Im Scrumboard werden aus einer Zeile dann nur die Aufgabenbeschriebung, Bearbeiter & Support und das Zieldatum angezeigt 

Das beschreibt im Prinzip die gesamte Aufgabe.

Ich habe mal einen rudimentären ersten Versuch mit SVERWEIS angelegt (in der Beispieldatei enthalten), aber damit komme ich dann nicht weit. Das Problem ist das die Aufgaben Kategorien unterliegen, nach denen Sie im Scrumboard geordnet werden. Folglich weiß ich nie wie viele Zellen es z.B. bei den To-Dos in der Detailansicht gibt und wie viele davon z.B. auf Kategorie 0 oder Kategorie 4 entfallen.

Ich hoffe die Problemstellung ist deutlich geworden. Falls nicht kann ich die Erklärung noch weiter detaillieren. Ich hänge noch eine Beispieldatei an.

Schon einmal vielen Dank an die Excel-Experten die sich der Problemstellung annehmen.
Hallo,

so wie du das vorhast, wird das nur mit VBA funktionieren. Darfst du das nutzen?

Außerdem würde ich dir empfehlen in dem Tabellenreiter Details anstelle der 4 Blöcke (To Do, In Bearbeitung, Abgeschlossen und Backlog) eine Spalte "Status" einzufügen in der dann diese Werte stehen.
Guten Morgen,

die Anwendung von VBA wäre zulässig. Allerdings habe ich da zugegebenermaßen noch nicht viel Erfahrung. Denke aber wenn jemand mir die ungefähre Funktionsweise oder einen Code liefert ich den auch für meine Anwendung modifiziert bekommen würde.

Die 4 Blöcke aufzulösen und in eine Spalte Status zu verschieben würde die Komplexität senken, aber dafür der Übersichtlichkeit schaden. Ich denke aber wenn es die Umsetzung massiv vereinfachen würde, würde ich diese Spalte zwischen den Spalten "Priorität" und "Fortschritt" einordnen.

Hat jemand Ideen wie man das umsetzen könnte?
Hallo,

wenn du noch nicht viel mit VBA gearbeitet hast, ist das evtl. doch keine ideale Lösung, da VBA doch sehr umfangreich und mächtig ist. (s. z.B. [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]). Ich würde dir daher eine Aufbereitung mittels Pivot oder Power Query empfehlen. Im Anhang mal ein Beispiel für Pivot.
Hallo Matthias,

das sieht doch gar nicht schlecht aus. An Pivot-Tabellen habe ich gar nicht gedacht, denke aber diese Lösung ist sogar flexibler als die die ich mir überlegt hatte. Ich werde mich mit diesem Ansatz mal an die Umsetzung machen und schauen ob ich damit eine zufriedenstellende Lösung hinkriege. 

Sollten nochmal Fragen aufkommen werde ich hier wieder posten.

Für deine schnelle Rückmeldung und den guten Tipp auf jeden Fall meinen Dank.

Grüße

Lukas
Hallo liebe Forengemeinde,

ich reaktivere dieses Thema nochmal, da ich jetzt nochmal eine Frage im Kontext zur ursprünglichen Idee habe.

Ich habe das Board wie vorgeschlagen via Pivot-Tabelle realisiert und wir arbeiten auch schon seit einigen Wochen damit. Das funktioniert auch ziemlich gut. Es gibt aber ein Detail das ziemlich nervt und das immer schlimmer wird je länger die Tabelle wird. 

Gibt es einen Möglichkeit direkt aus der Tabelle von einem Datensatz zur Quelle zu springen? Der Hintergrund warum ich das möchte ist ganz einfach.

Die Kategorisierung von Aufgaben ( To Do, In Bearbeitung, Abgeschlossen, Backlog) und der Bearbeitungsstand in % wird immer wieder verändert. Je länger die Quellenliste wird, desto zeitaufwändiger wird es die entsprechende Aufgabe in der Quelle manuell zu finden.
Hallo,

du kannst beispielsweise Hyperlinks auf bestimmte Zellen setzen.
Hallo Matthias,

das habe ich gerade einmal ausprobiert. Soweit ich das aber herausfinden kann kann man in einer Pivot tabelle keine Links einfügen. Außerdem hätte ich gerne eine kontinuierliche Lösung, die es nicht erforderlich macht jede Zelle neu zu verlinken. 

Gibt es dafür keine Funktion? Finde es recht irritierend ... die Pivot-Tabelle "kennt" doch die Herkunft jedes einzelnen Datensatzes. Gibt es da keine Möglichkeit unkompliziert hinzuspringen?

Freundliche Grüße

Lukas