08.09.2018, 12:49
08.09.2018, 12:54
Hi Ralf,
da Sven es gestern (Freitag) abend um 19:08 Uhr veröffentlicht hat, war es wohl von daheim, also vermutlich "Maxcel".
da Sven es gestern (Freitag) abend um 19:08 Uhr veröffentlicht hat, war es wohl von daheim, also vermutlich "Maxcel".
08.09.2018, 13:15
Suche Dir ein Bild aus, Ralf:
https://www.google.de/search?q=Excel+Mac...l%C3%A4che&rlz=1C1CHBF_deDE743DE743&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ltFsIv1Y7j_olM%253A%252CjrqYxx_ocdp5TM%252C_&usg=AFrqEzfBGgAr5Lpn7cgwut314LUSKx3Vaw&sa=X&ved=2ahUKEwil69z2rKvdAhXIZlAKHZg4BdwQ9QEwEnoECAQQBA#imgrc=ltFsIv1Y7j_olM:
Da ist nichts annähernd ähnlich zu seinem Foto.
Aber ich löse das Ratespiel mal auf:
Es handelt sich um Numbers!
https://www.apple.com/de/numbers/
Nachdem ich mir den Thread nochmal durchgelesen habe:
Numbers kommt ja nur privat zum Einsatz.
Wie es da mit der Makro-Kompatibilität bestellt ist, weiß ich nicht.
Also warte auch ich zunächst mal auf die anonymisierte Datei.
Gruß Ralf
https://www.google.de/search?q=Excel+Mac...l%C3%A4che&rlz=1C1CHBF_deDE743DE743&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ltFsIv1Y7j_olM%253A%252CjrqYxx_ocdp5TM%252C_&usg=AFrqEzfBGgAr5Lpn7cgwut314LUSKx3Vaw&sa=X&ved=2ahUKEwil69z2rKvdAhXIZlAKHZg4BdwQ9QEwEnoECAQQBA#imgrc=ltFsIv1Y7j_olM:
Da ist nichts annähernd ähnlich zu seinem Foto.
Aber ich löse das Ratespiel mal auf:
Es handelt sich um Numbers!
https://www.apple.com/de/numbers/
Nachdem ich mir den Thread nochmal durchgelesen habe:
Numbers kommt ja nur privat zum Einsatz.
Wie es da mit der Makro-Kompatibilität bestellt ist, weiß ich nicht.
Also warte auch ich zunächst mal auf die anonymisierte Datei.
Gruß Ralf
11.09.2018, 09:08
Guten Morgen und Entschuldigung erstmal für meine ersten Schritte hier im Forum.
Ich habe mir für meinen Mac jetzt erstmal EXel 2016 geholt , somit bin ich hoffentlich aktuell.
Für einen Teil meiner Frage habe ich auch bereits eine Lösung gefunden , ich habe eine neues Blatt angelegt wo Ferien und Feiertage aufgelistet sind.Somit werden dann die gelisteten Daten von/bis auf beiden Blättern "Vorlage 1&2" als farbige Felder in der Datumsleiste angezeigt werden. Ändere ich die Daten im Ferien/Feiertagsblatt ändern sich auch die farbigen Felder - somit bin ich ein Schritt weiter.Später soll das auch auf WAII beide Blätter erfolgen.hab es erstmal auf die Vorlagen getestet.
Jetzt hoffe ich auf euch ! Suche eine Möglichkeit , Kommentare entweder vom Ferienblatt oder aus der Vorlage 1&2 auf die Blätter WAII 1.Halb. /WII 2. Halb. in der Datumsleiste (an der Stelle wo die farbigen Felder der Feiertage/Ferien sind)zu bekommen und jederzeit zu aktulaisieren.
Anbei meine Datei. Danke im Voraus
[attachment=19690]
Ich habe mir für meinen Mac jetzt erstmal EXel 2016 geholt , somit bin ich hoffentlich aktuell.
Für einen Teil meiner Frage habe ich auch bereits eine Lösung gefunden , ich habe eine neues Blatt angelegt wo Ferien und Feiertage aufgelistet sind.Somit werden dann die gelisteten Daten von/bis auf beiden Blättern "Vorlage 1&2" als farbige Felder in der Datumsleiste angezeigt werden. Ändere ich die Daten im Ferien/Feiertagsblatt ändern sich auch die farbigen Felder - somit bin ich ein Schritt weiter.Später soll das auch auf WAII beide Blätter erfolgen.hab es erstmal auf die Vorlagen getestet.
Jetzt hoffe ich auf euch ! Suche eine Möglichkeit , Kommentare entweder vom Ferienblatt oder aus der Vorlage 1&2 auf die Blätter WAII 1.Halb. /WII 2. Halb. in der Datumsleiste (an der Stelle wo die farbigen Felder der Feiertage/Ferien sind)zu bekommen und jederzeit zu aktulaisieren.
Anbei meine Datei. Danke im Voraus
[attachment=19690]
11.09.2018, 12:27
nach dem ich mich auf der Suche nach der farbigen Übertragung von Ferien/Feiertagen (extra Blatt) in eine Spalte in einerm anderen Blatt fündig geworden bin , bin ich nun auf ein Makro gestoßen welches auf seine Weise funktioniert.
Jedoch muss ich bei jeder Änderung der Kommentare das Makro manuell neu Ausführen.
Meine Frage ? könnte mir das jemand erweitern / umschreiben das es automatisch läuft (Exler sagen glaube ich "Schleife" dazu)
Danke!!!
Bedienung:
- In deinem Master-Blatt Kommentare bearbeiten
- alle Zellen markieren, deren Kommentare auf andere Blätter übertragen werden sollen
- Blätter auswählen
- Makro ausführen
Sorgt für Gleichheit der Kommentare bei den markierten Blättern ggf. auch mit Löschen von Kommentaren
Public Sub GH_CopyCommentOverMarkedSheets()
Dim Blaetter As Sheets
Dim SH As Worksheet
Dim Zellchen As Range
Dim GHAktuellerKommentar As String
Dim Quellblatt
Quellblatt = ActiveSheet.Name
Set Blaetter = ActiveWindow.SelectedSheets
If Blaetter.Count = 1 Then Exit Sub
Sheets(Quellblatt).Select
For Each Zellchen In Selection.Cells
If Zellchen.Comment Is Nothing Then
GHAktuellerKommentar = ""
Else
GHAktuellerKommentar = Zellchen.Comment.Text
End If
For Each SH In Blaetter
If SH.Name <> Quellblatt Then
If SH.Range(Zellchen.Address).Comment Is Nothing Then
If GHAktuellerKommentar = "" Then
Else
'SH.Range(Zellchen.Address).Select
SH.Range(Zellchen.Address).AddComment GHAktuellerKommentar
End If
Else
If GHAktuellerKommentar = "" Then
SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Delete
Else
SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Text GHAktuellerKommentar
End If
End If
End If
Next SH
Next Zellchen
End Sub
-------------------------
Quelle des Makros: Herbers Exel , www.Herber.de/forum
Jedoch muss ich bei jeder Änderung der Kommentare das Makro manuell neu Ausführen.
Meine Frage ? könnte mir das jemand erweitern / umschreiben das es automatisch läuft (Exler sagen glaube ich "Schleife" dazu)
Danke!!!
Bedienung:
- In deinem Master-Blatt Kommentare bearbeiten
- alle Zellen markieren, deren Kommentare auf andere Blätter übertragen werden sollen
- Blätter auswählen
- Makro ausführen
Sorgt für Gleichheit der Kommentare bei den markierten Blättern ggf. auch mit Löschen von Kommentaren
Public Sub GH_CopyCommentOverMarkedSheets()
Dim Blaetter As Sheets
Dim SH As Worksheet
Dim Zellchen As Range
Dim GHAktuellerKommentar As String
Dim Quellblatt
Quellblatt = ActiveSheet.Name
Set Blaetter = ActiveWindow.SelectedSheets
If Blaetter.Count = 1 Then Exit Sub
Sheets(Quellblatt).Select
For Each Zellchen In Selection.Cells
If Zellchen.Comment Is Nothing Then
GHAktuellerKommentar = ""
Else
GHAktuellerKommentar = Zellchen.Comment.Text
End If
For Each SH In Blaetter
If SH.Name <> Quellblatt Then
If SH.Range(Zellchen.Address).Comment Is Nothing Then
If GHAktuellerKommentar = "" Then
Else
'SH.Range(Zellchen.Address).Select
SH.Range(Zellchen.Address).AddComment GHAktuellerKommentar
End If
Else
If GHAktuellerKommentar = "" Then
SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Delete
Else
SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Text GHAktuellerKommentar
End If
End If
End If
Next SH
Next Zellchen
End Sub
-------------------------
Quelle des Makros: Herbers Exel , www.Herber.de/forum
11.09.2018, 14:16
HAllöchen,
zum automatischen Ausführen gibt es "Ereignismakro's", bei denen Excel auf verschiedene Ereignisse wie z.B. die Änderung einer Zelle oder die Auswahl einer anderen Zelle reagieren kann. Leider gehört das Erstellen, Ändern oder Löschen eines Kommentares nicht dazu. Dabei tut man auch nicht zwangsläufig eine andere Zelle auswählen …
zum automatischen Ausführen gibt es "Ereignismakro's", bei denen Excel auf verschiedene Ereignisse wie z.B. die Änderung einer Zelle oder die Auswahl einer anderen Zelle reagieren kann. Leider gehört das Erstellen, Ändern oder Löschen eines Kommentares nicht dazu. Dabei tut man auch nicht zwangsläufig eine andere Zelle auswählen …
11.09.2018, 14:37
@schauan ...
Ich stecke jetzt nicht so tief in Exel , stelle mich aber nicht doof an Informationen auf eine EXEL DAtei anzuwenden oder auszuprobieren , gibt es denn eine Möglichkeit Kommentare von Blatt zu Blatt (gleiche Zelle) zu übernehmen ?
LG
S
Danke für Dein Interesse am Thema
Ich stecke jetzt nicht so tief in Exel , stelle mich aber nicht doof an Informationen auf eine EXEL DAtei anzuwenden oder auszuprobieren , gibt es denn eine Möglichkeit Kommentare von Blatt zu Blatt (gleiche Zelle) zu übernehmen ?
LG
S
Danke für Dein Interesse am Thema
11.09.2018, 15:12
Hallöchen,
ich denke, das macht Dein Code schon?
Ansonsten geht auch
Bereich markieren
kopieren
Erste Zelle vom Zielbereich wählen
Inhalte Einfügen
Kommentare.
Dabei werden im Ziel eventuell vorhandene Kommentare überschrieben bzw. entfernt, falls die in der Quelle inzwischen weg sind.
ich denke, das macht Dein Code schon?
Ansonsten geht auch
Bereich markieren
kopieren
Erste Zelle vom Zielbereich wählen
Inhalte Einfügen
Kommentare.
Dabei werden im Ziel eventuell vorhandene Kommentare überschrieben bzw. entfernt, falls die in der Quelle inzwischen weg sind.
11.09.2018, 15:19
Grundsätlich funktioniert der Code den ich von Herbers Forum gefunden habe , jedoch muss ich jedes mal die Bedienung wie beschrieben ausführen.
Ich würde aber gerne das dies automatisch passiert wenn ich Änderungen der Kommentare (bei in "Vorlage") vornehme.
Kann man den Code optimieren damit dieser automatich abläuft ?
Ich würde aber gerne das dies automatisch passiert wenn ich Änderungen der Kommentare (bei in "Vorlage") vornehme.
Kann man den Code optimieren damit dieser automatich abläuft ?
11.09.2018, 15:23
Hallöchen,
also, nochmal, automatisch geht nicht. Man kann den Code aber auch gerne ale 5 oder 10 Sekunden ausführen oder beim Speichern oder beim Schließen … aber das ist alles nicht bei Änderung.
Du kannst mal bitte in Deinem Beitrag die Sprachaufzählung rausnehmen...
also, nochmal, automatisch geht nicht. Man kann den Code aber auch gerne ale 5 oder 10 Sekunden ausführen oder beim Speichern oder beim Schließen … aber das ist alles nicht bei Änderung.
Du kannst mal bitte in Deinem Beitrag die Sprachaufzählung rausnehmen...