Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellenauswahl auf eine Zelle beschränken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
If Not Intersect(ActiveCell, Range("AC4:AL13")) Is Nothing Then
    ....
End If

Wir nutzen obigen Code um zu garantieren, dass etwas nur getan wird wenn die aktive Zelle innerhalb eines Bereichs liegt.
Allerdings wollen wir auch ausschließen, dass man mehrere Zellen auf einmal auswählt und es ausreicht, wenn nur eine oder wenige in diesem Bereich liegen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Erkennung/Beschränkung einzufügen, dass man nur eine Zelle und nicht mehrere auf einmal ausgewählt hat?

LG
Hi

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    ActiveCell.Select
End Sub
Mfg Guschti
Hallöchen,

Es ist natürlich auch die Frage, ob Du den Code wie von Guschti vorgeschlagen weiter ausführen willst, wenn zuvor mehrere Zellen gewählt wurden. Wenn Du z.B. eine ganze Zeile markierst wird der Code dann immer in Spalte A ausgeführt, markierst Du eine Spalte, geht's in die erste Zeile, und damit sicher in die Hose.

Du könntest die Ausführung z.B. mit

If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub

verhindern