Hi Danny,
machbar ist vieles, aber ob es auch sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Ich habe dir die Dropdowns angelegt. Sofern du (wie im Muster) eine intelligente Tabelle hast, erweitert sich die Dropdownliste automatisch. Denke daran, dass diese aber extrem unübersichtlich wird, sobald du mal ein paar Dutzend Datensätze hast.
Suchen kannst du entweder über den Firmen- oder über den Familiennamen. Da du aber eine Kundennummer hast, wäre es doch sinnvoller, über diese deine Datensätze auszulesen. Denk mal darüber nach, denn die Kd-Nr. dürfte einmalig sei; einen Namen könntest du unter Umständen mal doppelt haben. Dann zeigt der SVERWEIS() nur den ersten an. Als "Hausaufgabe" könntest du nach dem jetzigen Muster versuchen, die Formel anzupassen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eintragung' |
| B | C | D |
1 | Firma | Name |
2 | M&B | |
3 | M&B | |
4 | Horst Klein | |
5 | Musterstr. 23 | |
6 | 12353 Kleinberg | |
Zelle | Formel |
B3 | =WENN($B$2<>"";SVERWEIS($B$2;Einstellungen!$B$7:$E$12;ZEILE(A1);0);INDEX(Einstellungen!$B$8:$B$12;VERGLEICH($D$2;Einstellungen!$C$8:$C$12;0))) |
B4 | =WENN($B$2<>"";SVERWEIS($B$2;Einstellungen!$B$7:$E$12;ZEILE(A2);0);SVERWEIS($D$2;Einstellungen!$C$7:$E$12;ZEILE(A1);0)) |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
B2 | Liste | | =Einstellungen!$B$8:$B$12 | |
C2 | Liste | | =Einstellungen!$B$8:$B$12 | |
D2 | Liste | | =Einstellungen!$C$8:$C$12 | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Achtung: die erste Formel unterscheidet sich von den nachfolgenden; du kannst also erst ab der zweiten Formel runterziehen.
Noch etwas: vermeide, wann immer es geht (und das dürfte eigentlich immer sein), verbundene Zellen, wenn in diesen gerechnet werden soll. Dazu mal etwas Lesestoff:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...oder-Segen
Das klappt ja alles super
Ich danke dir für deine große hilfe
Das mit den verbundenen Zellen ist aber so einfach :21:
Grade wenn man nach und nach alles aufbaut...
Ach eine frage hab ich noch
Gibt es die Möglichkeit einen Button zumachen der alle
GELB markierten Felder Löscht? (Den Inhalt)
Hallo,
Zitat:Das mit den verbundenen Zellen ist aber so einfach [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Grade wenn man nach und nach alles aufbaut...
... das bestreitet ja auch niemand. Aber mit jedem Weiteraufbau steigt der sich selbst zugefügte Ärger.
Klar, Danny,
du musst mir nur die Zellen/den Bereich mitteilen. Makro kommt in einer guten Stunde. Bin jetzt nur am Smartphone.
Hi Danny,
Code:
Option Explicit
Sub ZellenLeeren()
Range("B15:F34").ClearContents
Range("B15").Activate
End Sub
Dein gelber Bereich wird geleert; die Zelle B15 aktiviert.