Clever-Excel-Forum

Normale Version: Geschütztes Blatt lässt sich manuell filtern, aber nicht mit VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich hab da mal ein Problem. Ich habe eine Tabelle, die für Dritte geschützt sein soll. Sie sollen nicht reinschreiben, aber tortzdem den Autofilter nutzen können. Wie das funktioniert weiß ich.

Das Problem:  Wenn ich ein Wort manuell kopiere und es in den Filter einsetze, dann klappt alles. Wenn ich das Wort aber mit einem Makro kopiere und einsetze, kommt ein Fehler.

Ich habe eine Beispieldatei angehängt.


Vielen Dank und beste Grüße
Josh
Hallo Josh,

ändere dein Makro wie folgt:

Code:
Sub Makro6()


With Sheets("Tabelle1")
   .Unprotect Password:="Hallo"
   .Range("$A$1:$C$21").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Sheets("Tabelle2").Cells(2, 2)
   .Protect Password:="Hallo"
End With

End Sub
Code:
   Sheets("Tabelle1").Protect Password:="Hallo", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
       , AllowFiltering:=True, Userinterfaceonly:=True
 "Userinterfaceonly:=True " erlaubt das verwenden von Makros trotz Blattschutz!

Setze dann den Blattschutz einmal mit dem Makro5, danach funktioniert das Filtern mit VBA auch mit Blattschutz!
Hallo, :19:

bei "UserInterfaceOnly:=True" ist zu berücksichtigen, dass es nur temporär für die gerade offene Sitzung gilt. Wird die Datei geschlossen und wieder geöffnet klappt es nicht mehr. Will man damit arbeiten, muss das dann im "Private Sub Workbook_Open()" gesetzt werden.
Vielen Dank euch Dreien!

Habe es jetzt mit der Lösung von Frogger und Case hinbekommen :)