Clever-Excel-Forum

Normale Version: Matrix Adresse in Formel dynamisch angeben ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leser(innen),

ich möchte folgenden Code in Zeile 1 in Spalte C einfügen und dann runterziehen.

=KKLEINSTE($B$1:$B$10;ZEILE(A1))

Dabei möchte ich aber die 10 in $B$10 nicht direkt eingeben, sondern den Wert direkt aus dem in einer festgelegten Zelle stehenden Wert übernehmen. Wie mache ich das?

Ich habe schon gegooglet bin immer wieder auf INDIREKT, etc. gestossen, konnte aber nicht das richtige finden. Wie kann ich also diese Matrix indirekt, dynamisch aus einer anderen Zelle heraus erst definieren?

Für jemenden der es weiß, wird es einfach erscheinen.

Vielen Dank!
Matthias
Hola,


Code:
=KKLEINSTE(INDIREKT("B1:B"&$D$1);ZEILE(A1))

Gruß
steve1da
Hi,

besser:


Code:
=KKLEINSTE(B$1:INDEX(B:B;$D$1);ZEILE(A1))
... angenommen ich möcht diesem Zeilenwert in der Formel noch +7 dazu addieren, wie lautet die Formel dann?

Vielen Dank!
Matthias
Hola,

probier es doch einfach mal aus indem du das +7 in die  Formel einbaust.

Gruß,
steve1da
Hi,


Zitat:diesem Zeilenwert in der Formel noch +7 dazu addieren

Welchem Zeilenwert?

Dem Ergebnis?
Dem Wert von D1?
Der Zeile A1?
Ich meinte dem Zeilenwert, den ich aus der Zelle:

Code:
$D$1

auslese, noch 7 hinzuzufügen, und dies direkt in dem INDIREKT oder bei Dir im INDEX Befehl einzubauen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Danke Matthias
Hi,

dann probier mal. Es gibt nur drei Möglichkeiten. Und warum nicht gleich D1 um 7 größer machen?