Clever-Excel-Forum

Normale Version: fehler in der Erstellung beim Schichtplaner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein schönes Hallo an alle,

seit meinem letzten Post bin ich mit dem Schichtplaner schon ein gutes Stück weiter gekommen. Leider häng ich gerade wieder einmal fest und mein Kopf raucht schon vor lauter Fragezeichen darin. Huh 

Zu dem eigentlichen Problem (Datei im Anhang):

Im Feld T10:AX.... werden die einzelnen Schichten per leicht Verschachtelter WENN-Funktion in Kombi mit Sverweis und Vergleich aus der Datenbank ausgelesen, nachdem in z.b. in G10 die Zahl 1 eingegeben wird. Hat der Monat z.b. nur 30 Tage hat gibt er mir aktuell den fehler "Falsch" in Spalte AX10+ heraus. Davor gab es den Fehler #NV, weshalb die gesamte berechnung der Monatlichen Arbeitszeit bei 30 Tagen/Monat fehlschlug.

Versucht habe ich schon die Formel umzubauen, die Fehler per Wennfehler, Wennnv und über Ist-Funktionen abzufangen, damit die zellen Leer bleiben.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und ein Danke im Voraus für euren Support


Gruß
Viktor

p.s. Beim Blattschutz ist kein PW Vorhanden
so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar 2018'
ST
10Ma 10

ZelleFormel
S10=WENN($A10=0;"";$A10)
T10=WENN($G10>=1;WENNFEHLER(SVERWEIS($G10;'#1 Datenbank'!$S$4:$BI$1000;VERGLEICH(T$4;'#1 Datenbank'!$S$3:$BI$3;0);FALSCH);"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ist schon besser.

So eine Ähnliche Formel hatte ich allerdings auch schon in einem Hilfsbereich um das Ganze zu testen. Habe dann per WENN-Formel die Nullen für den Arbeitsbereich ausgeblendet und die Aktuelle Formel in der Mappe eingebaut. Ab da ging das Schlamassel Los. Fehler #NV, dann Falsch usw.

Versuche deshalb eine Formel einzubetten, die mir zwar den richtigen ablauf einbaut jedoch ohne die ganzen fehler oder nullen auszugeben.
Die Null blendest du unter Einstellungen Extras aus!

Oder Benuzerdefinierte Formatierung [=0]" "
Ist auf jeden Fall auch eine Option.

Leider möchte unser Personalrat, das in jeder abteilung mit dem gleichen Programm der Dienstplan erstellt wird.
Somit etliche PC's/Abteilungen und Anwender mit mehr oder weniger Kenntnissen, wie auch notwendige anzeigen von Nullen zwecks buchhaltung/abrechnungen.

Also leider eine Sache der Notwendigkeit und auch Bequemlichkeit.

Werds auf jeden Fall weiterversuchen. Wenn nötig kommt wieder ein Hilfsbereich dazu.
Das Ausblenden bezieht sich nur auf die aktuelle Datei bzw. aktuelle Tabellenblatt!

Oder eben Benuzerdefinierte Formatierung [=0]" "
wusste gar nicht, das die einstellung dann zurückgesetzt wird. wieder was dazugelernt.

bedingte formatierung wäre auch eine Option.

Danke auf jeden fall schon mal für die heutige Hilfe