Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen Inhalt beim Druck anders Darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und vielleich kann mir jemand von euch weiter helfen.
Und zwar führe ich einen Einstazplan in dem jeder MA mit seinem Stundeneinsatz geführt wird.
Für abwesende Tage setzte ich Buchstaben ein (U=Urlaub - F=Freizeit - K=Krank etc.
Allerdings dürfen nun aus Datenschutz Gründen bei der Gedruckten (Ausgehangenen) Version kein U oder F oder stehen, sonder nur noch ein A für Abwesend.

Meine Frage ist nun wie ich das einstellen kann, evtl. auch über eine VBA lösung, dass die Zellen in dennen U-F-K steht nur mit einem A gedruckt werden.
Hier ein Beispiel:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich hoffe ich konnte mein problem verdeutlichen und jemand kann mir weiter helfen.

MfG
Tyler
Hallo,

es gibt mit "NumberFormat" die Möglihkeit einen vom Wert der Zelle unabhängigen Anzeigetext zu definieren.

mfg

(von Hand zu mühsam, mit vba ok)
Du kanns eine andere Tabelle Verknüpfen und dort die Verknüpfung vorher prüfen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1
20Montag

ZelleFormel
A2=WENN(ODER(Tabelle1!A2="K";Tabelle1!A2="U");"A";Tabelle1!A2)
B2=WENN(ODER(Tabelle1!B2="K";Tabelle1!B2="U");"A";Tabelle1!B2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wie wäre es mit einer kopie deines Plans im gleichen tabellenblatt und als druckbereich fixiert. Hatte das auch kürzlich.

Ist zwar nicht so felxibel aber für den anfang ok.

=WENN(deine Zelle="F";"X";WENN(deine Zelle="U";"X";WENN(deine Zelle="K";"";deine Zelle)))

bei uns steht das "X" für abwesend.
die Buchstaben in den Anführungszeichen kannst du nach deinen wünschen Anpassen.

datei findest du hier:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ichtplaner
Hallo,

ich hatte mir das so vorgestellt:

Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim c As Range

For Each c In Sheets(1).Cells(3, 2).CurrentRegion.SpecialCells(2, 2)
   If Len(c) = 1 Then c.NumberFormat = ";;;""A"""
Next c
End Sub

mfg

(und wie man es wieder zurück setzt, kommt in der nächsten Sendung)
(06.09.2018, 19:44)Fennek schrieb: [ -> ](und wie man es wieder zurück setzt, kommt in der nächsten Sendung)

... Noch 'n Toast, noch 'n Ei, ... :19:

Gruß Uwe
Moin!
Warum einfach wenn es auch schwierig geht?  :21:

Ausgangsposition:
ABCDEF
1MAMoDiMiDoFr
2MA1F8888
3MA288888
4MA38KK88
5MA488888
6MA588UU8
7MA688888
8MA7SSS88
9MA888488
Makro zum ausdrucken, Rückstellung natürlich  :15: mit drin:
Sub AusdruckDatenschutz()
With Range("B2:F9") 'Datenbereich anpassen! 
    .NumberFormat = "General;;;""A"""
    .Parent.PrintOut
    .NumberFormat = "General"
End With
End Sub

Ausdruck sieht dann so aus:
ABCDEF
1MAMoDiMiDoFr
2MA1A8888
3MA288888
4MA38AA88
5MA488888
6MA588AA8
7MA688888
8MA7AAA88
9MA888488

ZelleFormatWert
B2Standard;;;"A"F

Gruß Ralf
Ach so:
Wie man evtl. bed. Form. (für jeden Buchstaben eine verschiedene Hintergrundfarbe) temporär ändert und wieder zurückstellt (denn der WERT ändert sich ja bewusst NICHT mit dem Zahlenformat), kommt dann in der nächsten Sendung!  :05:

Vorher will ich aber eine anonymisierte Datei und keinen Screenshot vorliegen haben.

Gruß Ralf
Moin zusammen,

das werde ich gleich mal testen.
DANKE :71:

Gerne würde ich auch eine Anonymisierte Datei machen, kenne das nur nicht. Sorry. :91:

Grüße und DANKE
Hi

hier einmal ein Teil der Datei Anonym.
Ich hoffe das ist aussreichend.

Der Test hat gut funktioniert, allerdings möchte ich immer nur die folge Woche Drucken und nicht den Gesamten Jahresplan.

Danke nochmal

LG
Tyler
Seiten: 1 2