Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Druckbereiche mit VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

versuche 3 Druckbereiche von 3 Tabellenblätter über einen DruckButton zum drucken zu bewegen : ) tolles deutsch! Wobei in einem Tabellenblatt abhängig von einer gefiltereten Listenauswahl die entsprechenden Druckbereiche gedruckt werden sollen. Grundsätzlich sollen dabei alle Druckbereiche auf einem Extra-Blatt erfolgen. Um es besser zu veranschaulichen habe ich eine Beispieldatei angehängt.

Hat jemand eine einfach Idee wie ich das per VBA umsetzen könnte? :55:
Hi,

hat wohl nicht so ganz geklappt mit dem Hochladen der Tabelle. Du musst nach dem Durchsuchen auch den Button rechts (Attachment hinzufügen) drücken.
Jetzt aber :)!
Hallo,

Zitat:Hat jemand eine einfach Idee wie ich das per VBA umsetzen könnte? 

wie Du das umsetzen kannst, ... keine Ahnung.
Ich hab's einfach mal gemacht.
Wenn mein VBA Kentnisse so gut wären :18: ,... aber evtl. kannst du mir ja helfen. Der Druckbutton hat schon ein paar Parameter allerdings wird das so wohl nichts...
Hallo,

Zitat:,... aber evtl. kannst du mir ja helfen. Der Druckbutton hat schon ein paar Parameter allerdings wird das so wohl nichts...

wenn Du Dein Machwerk zeigst, dann schau'n wir mal und dann seh'n wir schon.
Ich spreche übrigens von einer Datei, nicht von irgendwelchen bunten Bildchen.
Datei ist hochgeladen, hat nur beim ersten mal nicht geklappt, der Beitrag ist aktualisiert.

Aber gerne nochmal...
um die anderen Tabellenblätter zu drucken musst du sie auch ansprechen! mit "ActiveSheet" sprichts du immer nur das Angewählte Tabellenblatt an! Mit z.B. Sheets("Tabelle1") sprichst du das Tabellenblatt "Tabelle1" an! Die Druckbereiche müssen auch hier nicht via VBA gewählt werden! Sofern die Druckbereiche sich nicht verändern, kannst du den Bereich einmal eingrenzen! Dann einfach so z.b.

Code:
Sheets("Tabelle1").Printout IgnorePrintAreas:=False
Und wenn es mehrere sein sollen kann man das auch z.B. so machen

Code:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Printout IgnorePrintAreas:=False
Hallo Frogger1986,

danke für den Hinweis, werde versuchen die Bereiche mit Sheets() anzusteuern. Die Druckbereich sind zwar alle statisch, allerdings sollen nur die statischen Bereich gedruckt werden, welche in der Auswahl definiert wurden. Ohne VBA geht das glaube ich nicht, aber vielleicht fällt mir noch was dazu ein...:70:
Einen Druckbereich festlegen kannst du, in dem du den zu druckenden Bereich markierst, dann den Reiter Seitenlayout auswählst und dort dann Druckbereich/ Druckbereich festlegen!