Clever-Excel-Forum

Normale Version: 1 Zeilenumbruch aus Textbox von Userform erzeugt in Kopfzeile 2 Zeilenumbrüche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

folgender Fall:
In einer UserForm pflege ich eine Adresse über eine Textbox ein. Multiline = True und EnterkeyBehaviour = True.
Mit Schaltfläche "Übernehmen" schreibe ich den Wert der Textbox in eine Zelle K16. In K15 befindet sich der Geschäftsbereich.
Solange ich die Zelle K16 in anderen Tabellenblätter abrufe zeigt es die Adresse korrekt an:

Geschäftsbereich
Straße Hausnummer
PLZ Ort

Jetzt möchte ich die Adresse aber anhand eines Makros in die Kopfzeile schreiben. Dort zeigt er mir immer einen neuen Zeilenumbruch an, obwohl ich nichts neues eingefügt habe:

Geschäftsbereich
Straße Hausnummer

PLZ Ort

Hier das Makro:
Code:
Public Sub Kopfzeile()
Dim Adresse, GBereich, Anschrift As String

GBereich = ThisWorkbook.Sheets("Start").Range("K15")

Anschrift = ThisWorkbook.Sheets("Start").Range("K16")
Adresse = GBereich & vbLf & Anschrift

With ThisWorkbook.Sheets("Vorl.").PageSetup
   .RightHeader = Adresse
End With

End Sub

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Martin
Problem selbst gelöst:

Code:
Anschrift = Replace(Anschrift, Chr(13), "")

Da Multiline in der Zelle mit einem Chr(13) dargestellt wird, habe ich es mit "nichts" ersetzt.
Das erklärt nicht woher die beiden Zeilenumbrüche kommen, löst aber mein Problem!

Grüße
Martin
Hallo Martin,

ein Zeichen 13 kommt von ENTER bei Eingabe eines Zeilenumbruchs in der TextBox. Wenn da jemand am Ende noch ein ENTER eingibt, hast Du da eventuell eins Zuviel.
Mit vblf erzeugst Du ein Zeichen 10, was ebenfalls einen Zeilenvorschub erzeugt.