Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe folgende Datenreihe die aufsteigend ist:

10
12
15
18
25
40
60
60
60
60
61
62
64
67


Ich möchte nun in der nächsten Spalte immer ein X stehen haben, wenn ich (zum letzten X) eine Erhöhung von mindestens 5 habe.

Das müsste dann so aussehen:

10   X
12
15   X
18
25   X
40   X
60   X
60
60
60
61
62
64
67   X


Wie bekomme ich das hin? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank schonmal :)
Hi, 
Ungetestet :
=wenn(a2-index(a:a;Verweis(9;1/(b$2:b2="x");zeile(b$2:b2))=5;"x";"")
Hallo, der arme Schlauch... Hat deine Tabelle Übeschriften..? Steht in der ersten Zelle (nach einer möglichen Überschrift) in der zweiten Spalte immer ein "x" - als Anfang oder muss die größer gleich fünf sein..?
Auf die schnelle :)
Die 10 steht in A1, Formel B1
=WENN(A1>=5;"X";"")

Formel B2 zum runter kopieren . (Matrix-Formel Eingabe mir STRG+SHIFT+RETURN abschließen)
=WENN(A2-(MAX(($A$1:A1)*($B$1:B1="x")))>=5;"x";"")

LG Holger
Hallo Holger, cool. Ohne Formel mit CSE-Abschluss wäre das noch cooler... mit MAX() und INDEX() z. B.
Hi,

korrigierte Formel:


Code:
=WENN(A2-INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(B$1:B1="x");ZEILE(B$1:B1)))>=5;"x";"")
(04.09.2018, 10:00)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi,

korrigierte Formel:


Code:
=WENN(A2-INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(B$1:B1="x");ZEILE(B$1:B1)))>=5;"x";"")

Das scheint so leider nicht zu funktionieren (bei mir).
Perfekt.
Das funktioniert einwandfrei - vielen Dank :)

Das mit der Eingabe sehe ich aber auch das erste Mal.
(04.09.2018, 11:59)StrammerMax schrieb: [ -> ]...

Das mit der Eingabe sehe ich aber auch das erste Mal.

Hallo, da gibt's Alternativen. Man muss nicht so... Die Arbeit im Umgang mit CSE-Formeln ist gewöhnungsbedürftig... Zudem können sie Ressourcenfresser sein... Wie geschrieben: es gibt auch andere Möglichkeiten...