Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche VBA Kurs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich arbeite quasi den ganzen Tag mit Excel. Oftmals sind es zeitraubende, langweilige Analysen bei denen nicht viel Logik dahinter steckt. Solche Aufgaben könnte man sicher häufig viel schneller mit VBA lösen.

Ich habe VBA vereinzelt auch schon genutzt - wenn es zwingend erforderlich war. Das war aber nur mithilfe von Google und diesem Forum möglich.
Ich komme aus dem IT Umfeld und kann z.B. Java programmieren.

Mit VBA kenne ich mich aber kaum aus.
Das möchte ich nun ändern und mich zum Experten auf diesem Bereich fortbilden.

Bei mir im Unternehmen gibt es nur sehr wenige Leute die VBA beherrschen. Diese Personen entwickeln teilweise recht komplexe Tools in Excel, die im Anschluss auch nur sie warten können. Aus diesem Grund sind diese Personen hier sehr gefragt und angesehen.

Wie habt ihr VBA gelernt?
Ich würde auch einen kostenpflichtigen Kurs belegen wenn das zum Erfolg beiträgt - aber bei einer kurzen Google-Suche habe ich nicht wirklich Seriöses gefunden.
VBA is kein Hexenwerk...

mir hat der sehr geholfen...

https://www.excel-vba-lernen.de/

der Rest kommt durch das praktizieren und üben..
Hi,

nutze mal bitte die Suchfunktion im Forum und suche nach VBA Tutorial, da gibts eine Reihe Treffer, die dir sicher helfen, Basiswissen zu erwerben. Daneben gibts eine große Zahl hilfreicher Websites und auch sehr gute Fachliteratur. Am besten lernt man aber durch mitlesen von Fragen und Lösungen und eigenes Probieren.

Suchen auch im Netz findet genug Treffer.
Moin,
wenn du in J programmierst, dann hast du doch das Prinzip drauf!
Einerseits musst du aber einige Abstriche in Sachen OOP machen, das ist in VBA manchmal nur dem Namen nach objektorientiert.
Auf der anderen Seite sind die Vokabeln natürlich ganz anders. Das bedeutet lernen ...
Mir habe die Bücher des Microsoft Press Verlags sehr gute Dienste geleistet, weil dort aus meiner Sicht recht wenig gefiltert wird.