Clever-Excel-Forum

Normale Version: Börsenstatistik Matrixformel benötigt
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Guten Tag,

ich habe eine Börsenstatistik programmiert in der ich herausfinden möchte wie welcher Monat in den einzelnen Jahren abgeschnitten hat. Das hat soweit geklappt. Nun möchte ich mir das ganze in einer Tabelle anzeigen lassen, weiß aber nicht genau wie ich das machen muss. Ich glaube für sowas muss man eine Matrixformel benutzen. Wenn man die Excel im Anhang öffnet sieht man wie genau ich mir das anzeigen möchte (Ab Spalte Z). Leider weiß ich nicht genau wie ich das hier alles im Text beschreiben soll. Bitte einfach mal die Excel öffnen, dann sieht man das leicht. Ich muss quasi die einzelnen Monate abfragen ob das Jahr der Anzeigetabelle mit dem Jahr des Monats übereinstimmt und das Ergebnis in die Tabelle eintragen. 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Hi,

die Tabelle ist ohne ein Muster Deiner Datentabelle sinnlos. Aber als Stichwort gebe ich Dir mal Pivot.
Hallo,

Zitat:ich habe eine Börsenstatistik programmiert in der ich herausfinden möchte ...

... und dann als *.xlsx-Datei gespeichert? Dann ist Dein Programm im Datenhimmel.

Vielleicht hast Du ja irgendwo das Programm gesichert, beispielsweise als *.txt, *.doc, *.jpg, *.pdf
oder sonst wie. Ansonsten darfst Du die Programmierung wiederholen. Die Speicherung sollte dann
unter *.xlsm oder *.xlsb erfolgen, weil *.xlsx-Dateien nicht mit VBA-Programmen arbeiten können
und darum den Kram löschen.

Solltest Du allerdings formelmäßig unterwegs sein und Deine Formeln als Programm bezeichnen,
dann kannst Du getrost das oben Geschriebene vergessen. Wir sprechen dann nur nicht die gleiche
Sprache.
Guten Tag, 

ich habe ganz normale Excel Formeln benutzt. In den Spalten M-X sammel ich die Änderungen der Monate in den unterschiedlichen Jahren. Z.B. in Spalte U für den September. In Zeile 27 sieht man dann, dass der Monat September -7,23% im Jahr 1998 gemacht hat. In Spalte V ist der Oktober. In Zeile 49 sieht man dann, dass der Oktober im Jahr 1998 -7,18% gemacht hat usw. Ich suche einen Formel die die Tabelle von Spalte Z bis AL automatisch zu füllt. Also Quasi wenn das Jahr aus Spalte Z mit dem Jahr aus H das selbe ist, und die Spalte M ungleich 0 ist dann wird der Wert von M in spalte AA eingetragen (für Januar z.B.).
so... und über den Bereich ziehen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ZAA
8
91998-

ZelleFormel
AA9=WENN(SUMMEWENNS($K:$K;$H:$H;$Z9;$I:$I;AA$2)=0;"-";SUMMEWENNS($K:$K;$H:$H;$Z9;$I:$I;AA$2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank Frogger1986. Genau das meinte ich!