Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis mit keinem genauen Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hier das angekündigte neue Smile
Ich habe in einer Tabelle Ergebnisse anhand derer über eine Berechnung weiter gerechnet werden soll.
Dumm ist das ich die Weiterrechnung mit festen Werten (in 5er Schritten) durchführen muss die Grundlage aber natürlich keine geraden Zahlen sind. Nun die Frage wenn ich im sverweis wahr als Option nehme, nimmt er dann immer den nächsthöheren Wert als Ergebnis oder immer den am nächsten liegenden?
Grund der Frage ich müsste runden vermeiden da ich mit den Werten auch anders weiterrechnen muss.

LG Matty
Hallo Matty,

das wäre aber fast schon mit 3 Zeilen Daten getestet Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABC
110,24#NV
21,21,251,2
31,41,411,4
41,51,4

ZelleFormel
C1=SVERWEIS(B1;$A$1:$A$3;1;WAHR)
C2=SVERWEIS(B2;$A$1:$A$3;1;WAHR)
C3=SVERWEIS(B3;$A$1:$A$3;1;WAHR)
C4=SVERWEIS(B4;$A$1:$A$3;1;WAHR)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, schau dir mal ff zum SVERWEIS() an... http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...n-SVERWEIS
Da steht u.a. :" ... die Werte zurückgegeben, die dem grössten Wert entsprechen, der kleiner als das Suchkriterium ist..."
anke diese Bestätigung hatte ich nicht gefunden Smile
itte, gern (^_-)