tut mir leid fürs verstoßen gegen die regeln!
sorry für deine zeit blaubär und danke für deine geduld!
ich habe jetzt hier eine beispieldatei gepostet!
hoffe die beschreibt was ich genau will!
danke nochmal allen!
jokel! vielen dank für deine antwort!
nein, ich wollte das falls die konstellation : projektnr und kunde also in dem fall z.b. totenkopf-611 auf tabelle 1 und auf tabelle 2 auftaucht, die zeile von tabelle 1 zu auf tabelle 3 kopiert wird!
nicht alle projekte von tabelle1 sind auf tabelle2,
auf in tabelle2 sind nur die projekte die auf der festplatte archiviert sind!
wollte das verglichen wird welche projekte sich auf beiden tabellen befinden, und dann nur diese auf tabelle3 kopieren!
so weiß ich welche projekte alles archiviert sind, am ende!
oder kann man das mit deinem makro?
tut mir leid falls ich etwas nicht verstanden habe :/ und vielen dank dir!
Hola,
in Tabelle1, D5 zum runterkopieren:
Code:
=ZÄHLENWENNS(tabelle2!$A$4:$A$6;A5;tabelle2!$B$4:$B$6;B5)
In Tabelle 3 dann:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$10)/(tabelle1!$D$5:$D$10=1);ZEILE(A1)));"")
Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da
Hallo, wenn du dieses Ergebnis erwartest (unten) geht das u.a. mit Power Query
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4' |
| A | B | C |
1 | Kunde | Projekt NR | Projekt Beschreibung |
2 | intel | 355 | core i7 |
3 | ddr | 311 | mauer |
4 | totenkopf | 611 | nase |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
(04.09.2018, 12:39)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
in Tabelle1, D5 zum runterkopieren:
Code:
=ZÄHLENWENNS(tabelle2!$A$4:$A$6;A5;tabelle2!$B$4:$B$6;B5)
In Tabelle 3 dann:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$10)/(tabelle1!$D$5:$D$10=1);ZEILE(A1)));"")
Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da
hallo steve1, danke feine antwort, ich habe es jetzt probiert! aber es passiert nichts bei tabelle3!
ich muss irgendwas falsch machen.... :/ hoffe auf hilfe.
danke sehr für deine antwort!!!!
jockel, nach welchen stichpunkten genau soll ich in powerquery suchen?
vielen dank auch dir!
Hola,
Zitat:ich habe es jetzt probiert! aber es passiert nichts bei tabelle3!
ich muss irgendwas falsch machen
Möglich. Seh ich aber nicht. Bei mir klappt es auf jeden Fall wenn ich beide Formel eingebe.
Gruß,
steve1da
Hallo, hier mal die Formelvariante von steve1da...:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | Kunde | Projekt NR | Projekt Beschreibung | |
2 | bmw | 344 | automobilteile | 0 |
3 | audi | 677 | fahrradlenker | 0 |
4 | samsung | 455 | handydisplay | 0 |
5 | intel | 355 | core i7 | 1 |
6 | ddr | 311 | mauer | 1 |
7 | totenkopf | 611 | nase | 1 |
Zelle | Formel |
D2 | =ZÄHLENWENNS(tabelle2!$A$2:$A$6;A2;tabelle2!$B$2:$B$6;B2) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3' |
| A | B | C |
1 | Kunde | Projekt NR | Projekt Beschreibung |
2 | intel | 355 | core i7 |
3 | ddr | 311 | mauer |
4 | totenkopf | 611 | nase |
Zelle | Formel |
A2 | =WENNFEHLER(INDEX(tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/(tabelle1!$D$1:$D$10=1);ZEILE(A1)));"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
(04.09.2018, 13:14)mayett schrieb: [ -> ]...
jockel, nach welchen stichpunkten genau soll ich in powerquery suchen?
vielen dank auch dir!
Nach Groß und Kleinschreibung zuerst... Spaß. So einfach danach suchen ist nicht - du hast angegeben, dass du XL2016 benutzt - da ist Power Query bereis integriert. Jetzt heißt es sich einlesen. Eine empfehlenswerte Seite betreibt GMG-CC (
http://www.clever-excel-forum.de/User-GMG-CC)
nun auch mein VBA- Beitrag... Bitte erst die Mappe mit Allen Projekten öffnen dann das Archiv und zum Schluss "Neue Mappe Projekte". In "Neue Mappe Projekte" Button drücken! Im folgenden Fenster im ersten Dropdown die Mappe mit allen Projekten und im zweiten Dropdown die Mappe mit dem Archiv! Dann Start drücken!