Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen nach Eingabe nach unten rücken
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hi,

ich habe Z1 in dem Code, durch die Zelle ersetzt und es funktionert, danke!

Wie sieht es aus, wenn ich mehrere =zählenwenn_Zellen habe. Es sind knapp 200 Zellen.

Grüße

Peter
Hallöchen,

wenn die alle untereinander stehen kannst Du den gesamten Bereich in einem Rutsch ersetzen, also in der einen Zeile wo die Formel wieder eingetragen wird dann z.B.

Range("Z1:Z200").Formula=MeineFormel
also es ist folgendermaßen:


Ich habe 5 zellen nebeneinander und unter jeder zelle folgen jeweils 36 weitere.

Das heißt ich habe nebeneinander 5 zellen, wo jeweils 36 zellen darunter sind, die erfasst werden müssen.

Grüße



Peter
probiere es mal so, dann sollte sich eine Anpassung der Formeln erübrigen
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
  Application.EnableEvents = False
  Application.ScreenUpdating = False

  Target.Resize(50000).Copy
  Target.Offset(1).Select
  ActiveSheet.Paste
  Target = ""
  Target.Select
 
  Application.ScreenUpdating = True
  Application.EnableEvents = True
End Sub
Hallöchen,

dann schreibe einfach den Bereich rein wie er bei Dir ist und schau erst mal, ob das passt.
also jetzt wird mir alles grad zuviel ;)

Soll ich den Code von Willi jetzt zu deinem zusätzlich einfügen oder wie?
Hallöchen,

Nein, sollst Du nicht.
Du kannst aber eine Kopie Deiner Datei erstellen und schauen, ob Du auch mit Wilies Code das gewünschte Ergebnis bekommst.
Meistens führen auch in Excel viele Wege nach Rom und Du kannst eventuell die Wege anschauen und versuchen, zu verstehen, was da passiert und was der eine und der andere da unterschiedliches anstellen.
Man kann so einen Code dazu auch schrittweise ausführen und bei jeder Zeile im Blatt schauen, was passiert ist.
Hallo Namensfetter,

Zitat:Es gibt jetzt doch ein Problem, der =zählewennbereich verrutscht nun nach jeder Eingabe auch eine Zelle nach unten und das soll er natürlich nicht.

Nur mal ein Hinweis, weil es für uns zu selbstverständlich ist und darum immerzu vergessen wird.

Wenn Du, und aufgrund Deiner Posts nehme ich an, daß das so ist, mit einer *.xlsx-Datei arbeitest,
so mußt Du nun, wenn Du Makros einsetzt, diese Datei als *.xlsm- oder *.xlsb-Datei speichern.
Sonst landen Deine Makros im VBA-Himmel weil *.xlsx-Dateien nicht mit Makros arbeiten können.
Wenn ich Willies letzten Post als Code eingebe, funktionert die Sache mit dem nachrücken nach unten überhaupt nicht mehr.

Ich bin jetzt total durcheinander...naja schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an.

Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfsbereitschaft, aber für mich ist das alles so neu, dass ich noch nichtmal irgendwie improvisieren könnte.

Ich müsste quasi jemand haben, der mit das Essen vom Teller mit der Gabel direkt zum Mund führt ;)

Also quasi ne Formel, womit alles erledigt wäre....naja vieleicht könnte ich hier und da einen Wert ändern, aber das wäre es dann auch schon. Ich habe halt 0 Erfahrung.
hallo

evtl. solltest Du eine Beispieldatei erstellen. Mein neuester Code kopiert alle getätigten Eingaben eine Zelle tiefer anstatt eine Zelle einzufügen und dadurch ändert sich der Bezugsbereich der Formeln nicht mehr, was allerdings bedeutet, dass evtl. einige deiner Werte nicht mehr mitgezählt werden, je nachdem wie deine Formeln erstellt sind.

Edit: Upps, habe die Eingabezelle im letzten Post auf A1 gesetzt, das bedeutet es werden nur Änderungen in A1 bemerkt, solltest du A2 abändern falls du jetzt dort eingibst
If Target.Address(0, 0) <> "A2" Then Exit Sub
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