Clever-Excel-Forum

Normale Version: Exel Werte anhand mehrerer Argumente finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank für die Aufnahme :) Ich wühle mich schon seit Stunden durchs Internet und finde keine passende Lösung. 
Kommen wir zu meinem Problem: 
Es gibt eine Qualifikationsmatrix (Anhang: Qualifikationsmatrix) aus Mitarbeitern und Produkten. Es wird mit einem "x" markiert, ob die Mitarbeiter für das Produkt qualifiziert sind oder nicht. Es soll dann eine Eingabemaske (Anhang: Liste verfügbarer Mitarbeiter) geben auf der man Produkt, und Schicht eingibt. Durch diese Eingaben soll eine Liste aller qualifizierten Mitarbeiter für dieses Produkt in der passenden Schicht erstellt werden. 
Ich habe es schon mit verschiedensten Wenn, Und, Oder, Verweis, Index Funktionen und VBA versucht. Leider habe ich so gut wie keine VBA Kenntnisse. 
Zum besseren Verständnis gibt es noch die Datei zum rumprobieren. Kann mir jemand Tipps geben? 
Danke und Grüße
Hallo,

ich habe mir die Datei nicht genauer angesehen, aber das geht zum einen (wenn die Tabelen nicht allzu große Ausmaße haben) auch mit Formeln, z.B. so:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$8)/(INDEX($C$3:$G$8;0;VERGLEICH($K$3;$C$2:$G$2;0))="x")/($B$3:$B$8=$K$4);ZEILE(A1)));"")
In K3 steht der Produktname, in K4 die Schicht und die Daten stehen im Bereich A2 bis G8.

Zum Anderen kann man die Matrix per PowerQuery entpivotieren und dann entsprechend filtern und kommt damit ebenfalls zum gewünschten Ergebnis.
@Steuerfuzzi
Deine Formel liefert leider ein inkorrektes Ergebnis!
@Frogger: Du hast aber schon gesehen, dass ich die Datei nicht angesehen habe? :05: Meine Bezüge habe ich im Post kurz erläutert, müssen also höchstwahrscheinlich angepasst werden.
Das ist mir bewusst.. entweder bin ich zu doof oder...
Servus erben

Ich hab ein paar Dinge interpretiert und umgebaut.
Meinst du so in etwa?
[attachment=19518]
Gruß Ludwig
@steuerfuzzi

Hatte einen Matrix Fehler… wohl in mehrerlei Hinsicht....  :20:
(01.09.2018, 11:09)LB1972 schrieb: [ -> ]Servus erben

Ich hab ein paar Dinge interpretiert und umgebaut.
Meinst du so in etwa?

Gruß Ludwig

Hallo Ludwig,
Deine Lösung ist super! Danke! 
Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und wollte die Anzahl der Mitarbeiter verändern. Mein beschränktes Excelhirn sagte mir, dass ich einfach die Matrix um die Zeilen ($I$15 -> $I$500) erweitern muss. Natürlich hat das alles zerschossen. Gleicher Ansatz bei der Erweiterung des Datums ($AF$15 -> $CE$15), gleiches Ergebnis
Die Ursache allen Übels ist bestimmt, dass ich deine Formel nicht verstehe. Kannst du mir vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen?
Danke und Grüße :) 


Code:
=INDEX(Mitarbeiterplanung!A:A;KGRÖSSTE(ZEILE(Mitarbeiterplanung!$O$9:$AF$15)*
N(INDEX(Mitarbeiterplanung!$O$9:$AF$15;;VERGLEICH($C$2;Mitarbeiterplanung!$O$9:$AF$9;0))=$C$4)*
N(INDEX(Mitarbeiterplanung!$D$9:$I$15;;VERGLEICH($C$3;Mitarbeiterplanung!$D$9:$I$15;0))="x");
A8))
Ok das Problem saß vor dem PC. Ich habe das Problem gelöst. Man muss natürlich mit STRG Umsschalt und Enter bestätigen.... dann funktioniert es auch. 
Danke an alle Helfenden :)
(03.09.2018, 09:34)erben schrieb: [ -> ]Man muss natürlich mit STRG Umsschalt und Enter bestätigen.... dann funktioniert es auch. 
Deshalb habe ich AGGREGAT verwendet, da diese Funktion für KKLEINSTE und KGRÖSSTE keinen Abschluss als Matrixformel benötigt.
Seiten: 1 2