Clever-Excel-Forum

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Hallo Leute
ich bin leider kein Excel-Profi, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich habe leider nichts Passendes im Netz gefunden, vielleicht aber auch nur weil ich nicht weiß, wonach ich genau suchen muss.
Also falls es die Lösung irgendwo schon gibt (mit Sicherheit) dann gebt mir einfach nen Link oder sowas. Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Also mein Problem ist folgendes.
 
Ich habe zwei Tabellen in meiner Excel Datei (Datei zum Verständnis angehangen)[attachment=19498]
 
Ich will, dass er mir in dieser Zelle (2. Register/rot markiert) anzeigt die wievielte Teilrechnung es dann wäre.
 
Mein Problem: Die Formel enthält zu viele Argumente und ich muss es noch Zeilenabhängig machen. Sprich wenn ich in Tabelle zwei vorne „ggg“ eingebe dann soll er mir auch dazu die passenden Werte ausgeben bzw. in der richtigen Zeile suchen. Ich vermute mal mit ner INDEX-Funktion aber ich weiß nicht wie ich die da rein basteln soll und außerdem gibt es ja bestimmt auch noch eine viel elegantere Lösung für die WENN-Funktionen.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.
 
Danke
Jesssyyy
Hallo,

ein Vorschlag wäre:
Code:
=ANZAHL2(INDEX(Tabelle1;VERGLEICH([@Angebotsnummer];Tabelle1[Angebotsnummer];0);0))-3
Danke schonmal dafür :) 

ABER:
Das war jetzt mal ne vereinfachte Excel Tabelle. In der eigentlichen Tabelle habe ich 44 Überschriften, wo er sich das rausfischen muss. Da nicht jede Zeile gleich befüllt ist, klappt das mit dem zählen leider nicht.
Na ja, Deine Beispieltabelle sollte schon dem Aufbau der Original-Datei entsprechen. Liegen denn die Felder für die Teilrechnungen immer nebeneinander? Sind es immer maximal 3 Teil- und eine Schlußrechnung?
Ja das war nen bisschen blöd, habs jetzt nochmal umgemodelt mit den Original-Überschriften, aber anderen Daten (Betriebsgeheimnis und so  :19: )

Leider hat der die anderen Formeln nicht übernommen, habe es aber als Werte eingefügt. Müsste ja trotzdem funktionieren.
Sind zwei neue Register.

[attachment=19499]
Mal ne blöde Frage: Warum hast Du genau diesen Aufbau gewählt?
Für mich ist das völlig unübersichtlich. Ich hätte das ganze untereinander erfasst und dann z. B. mitteld Filter, Pivor etc. ausgewertet. Vielleicht sollte man vorab über eine Neustrukturierung der Daten nachdenken.

Anbei mal ein Beispiel, wie man es alternativ machen könnte.
Keine blöde Frage :D eher ne gute :D

ne quatsch, ich habe die selber nicht gemacht. Die hat mein Chef (Kleinstbetrieb) gemacht und der hat von Excel leider nicht so viel Ahnung. Jetzt sitze ich immer mal wieder dran die Listen zu optimieren, aber dabei darf ich leider auch nicht alles umwerfen, weil er auch oft nicht versteht, was ich dann machen will. 

Aber du hast Recht. Mich nervt die Liste auch. 
Vielleicht einfach mal die komplette Liste neu aufsetzen und ihm zeigen und erklären, vielleicht ist er dann bereit sie zu ändern :D
Ich würde eine Überarbeitung der Tabelle auf jeden Fall in Angriff nehmen. Spätestens wenn der Umfang zunimmt kann das ganze mE leichter z.B. in eine Datenbank überführt werden. Zudem ist es flexibler, wenn z.B. mal mehr als 3 Teilrechnungen geschrieben werden sollen.

Trotzdem für Deine zweite Tabelle mal ein Vorschlag:
Code:
=WENN((SVERWEIS(B2;Auftragsliste!$B$2:$AO$3;36;FALSCH)<>"");"SR";"TR"&SUMMENPRODUKT(((Auftragsliste!$Q$2:$Q$3<>"")+(Auftragsliste!$X$2:$X$3<>"")+(Auftragsliste!$AE$2:$AE$3<>""))*(Auftragsliste!$B$2:$B$3=Kurzfristplanung!B2)))
Hier noch eine Empfehlung: Verwende intelligente Tabellen, dann hast Du keine Probleme mit den Bezügen, wenn Die Tabelle größer wird.
Danke dir :)

Werde es später oder Montag mal testen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende ;)