Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm über Anzahl gleicher Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine total triviale Frage, aber ich bin Excel-Anfänger und krieg es einfach nicht hin.
Ich habe die Daten einer Umfrage in Excel und möchte diese eigentlich nur in Form von Diagrammen visualisieren. Nun ist es dabei so, dass ich meistens aus einer einzelnen Spalte ein Diagramm erstellen möchte. Also ich habe zum Beispiel eine Spalte mit dem Namen "Gender" und in den Zellen darunter steht jeweils immer "male" oder "female". Das Diagramm dazu soll ein Kreisdiagramm sein, welches die Anzahl der Zellen mit dem Inhalt "female" mit der Anzahl der Zellen mit dem Inhalt "male" vergleicht. Zum besseren Verständnis habe ich im Anhang Screenshots meiner Daten sowie des gewünschten Diagramms beigefügt.

Wenn mir jemand sagen kann ob das überhaupt möglich ist (was ich glaube, da es in Google-Tabellen auch geht), und auch wie das geht, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
pmassler
Hallo,

diese Texteinträge (male/female) müssen zuerst mit "=Zählenwenn()" ausgezählt werden, dann können sie in einem Chart dargestellt werden.

Es geht auch mit einer Pivot-Tabelle.

mfg
Danke für die Antwort!


Ein Großteil der Fragen besteht leider aus Fragen mit mehr als zwei Antwortmöglichkeiten, was das Zählen mit der  "=Zählenwenn()" Funktion sehr aufwendig machen würde..

Mit Pivot-Tabellen kenne ich mich leider noch gar nicht aus, werde mich aber jetzt damit auseinandersetzen.
es gibt auch "=zählenwennS()"
Und der wohl heißeste Tipp: Es gibt auch die Möglichkeit, hier eine (anonymisierte) Muster-xlsx zur Verfügung zu stellen!