Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hausnummer und Buchstabe trennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich habe ein größere Datei und in dieser habe ich in einer Spalte die Adresse mir Nummer und ggf. den Nummernzusatz. Dies müste ich trennen.

So sieht es aus                    So sollte es aussehen
Bahnstr. 1a                         Bahnstr. 1 a


Kann mir damit jemand helfen ?

LG
Nadine
Hallo Nadine,

schau dir mal diesen Link an: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=350
Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Ich mag die Inhalte nicht auf zwei Zellen aufteilen, ich mag nur eine Leerzeile zwischen Nummer und Nummernzusatz einfügen (in der gleichen Zelle)
Ok, Nadine,

dann so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Bahnstr. 1aBahnstr. 1 a
2Bahnstr. 10aBahnstr. 10 a
3Bahnstr. 100aBahnstr. 100 a

ZelleFormel
B1=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))-1)&" "&VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(FINDEN(ZEILE(A1:A9999); A1))); ZEILE(A1:A9999))&" "&RECHTS(A1;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ok, sehe gerade, du willst das in der selben Zelle haben. Nun, dann kannst du nach diesem Beispiel die erste Spalte einfach entfernen oder du brauchst ein Makro. Da musst du aber auf VBA-Spezies warten; VBA ist nicht meine Baustelle.
Bitte vorsichtig sein - Günters Formel funktioniert perfekt bei der Bahnstraße 12a.
Allerdings wird die "Bahnstraße 12/21a" zur "Bahnstraße 21 a".

Gerade Adressen finde ich ein dermaßen problematisches Pflaster... es gibt einfach so wahnsinnig viele Möglichkeiten und fast keine Logik.
Code:
Sub M_snb()
   For j = 0 To 9
     For jj = 97 To 122
       Sheet1.Columns(1).Replace j & Chr(jj), j & " " & Chr(jj), 2
     Next
   Next
End Sub
Hi,

wenn es sich immer nur um einen Buchstaben am Ende handelt, dann ginge das auch so:


Code:
=WENN(ISTZAHL(RECHTS(D20;1)*1);D20;LINKS(D20;LÄNGE(D20)-1)&" "&RECHTS(D20;1))
Danke Günter, die Formel Funktioniert, alledings kann ich die nicht uaf die anderen Spalten kopieren.
Sorry bin nicht soo der Excel Profi Huh
Hi Nadine,


Zitat:[..]alledings kann ich die nicht uaf die anderen Spalten kopieren.

das verstehe ich nicht; was meinst du damit?
Irgendwie spinnt mein excel. Habs jetzt nochmal versucht, jetzt klappt es..

Vielen Dank  :19:
Seiten: 1 2