Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gliederung/Teilergebnis vs. PowerQuery
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein Wissensstand:
die Funktion Daten/Gliederung/Teilergebnis steht nicht für intelligente Tabellen zur Verfügung, sondern nur für 'Bereiche', wenn ich richtig informiert bin.
Um ein Teilergebnis einzufügen, muss ich somit die intelligente Tabelle zunächst in einen Bereich konvertieren.

Wenn ja, ergibt sich meine folgende Theorie:
- Wenn meine intelligente Tabelle das Resultat einer PQ-Abfrage ist, wird es mir nicht gelingen, in die von PQ ausgegebene Tabelle ein Teilergebnis einzufügen.
- Der Versuch, die von PQ erzeugte Tabelle in einen Bereich zu konvertieren, quittiert Excel mit der Meldung, dass die Abfrage/Verbindung dann gelöscht wird. Das will ich natürlich nicht.
- Es bleibt mir damit nur die Option, die von PQ erzeugte Tabelle per Copy/Paste in ein neues Tabellenblatt zu kopieren (Werte einfügen) und dann mein gewünschtes Teilergebnis einzubauen
- Alternativ könnte ich aus der von PQ erzeugten Tabelle eine Pivot im Berichtslayout 'Tabellenformat' erstellen um annähernd das gewünschte optische Resultat zu erhalten

Ist das so korrekt oder gibt's einen Weg, das von mr im konkreten Fall favorisierte Daten/Teilergebnis mit PQ zu kombinieren?

Danke und Grüße
Sascha
(29.08.2018, 13:27)Couch81 schrieb: [ -> ]- Alternativ könnte ich aus der von PQ erzeugten Tabelle eine Pivot im Berichtslayout 'Tabellenformat' erstellen um annähernd das gewünschte optische Resultat zu erhalten
Das scheint mir die beste Lösung zu sein.

Alternativ könnte man versuchen die Teilergebnis-Struktur mit PQ hinzubekommen.
Hallo und danke fürs Mitdenken Smile

Die gewünschte Struktur direkt aus PQ zu erhalten, war bisher ein erfolgloses Unterfangen, aber ich teste mal weiter Smile