Clever-Excel-Forum

Normale Version: List mit Vornamen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen weg gefunden, um Vornamen aus einer Liste zu extrahieren:

A1: "Aadu ♂" oder "Aagje ♀" oder "Aale ♂♀" 
C2: =WENN(ODER(A1="Mail";A1="Service";A1="Report");A1;LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2))

Das kürzt die Spalte um die letzten zwei Zeichen.

Wie man oben sieht sind in den Tabelle aber 2 oder 3 Zeichen im Nachgang zum Namen. Es bleibt also beim Namen "Aale" ein Leezeichen dran. Alle weiteren SVERWEIS-Formen funktionieren, nur beim Leezeichen geht es halt nicht...

Weis jemand darauf eine Antwort?

Habe es schon mir GLÄTTEN, WECHSELN oder ERSETZEN probiert, es ging nicht (Die Namen enthalten ein ' voran)

Tabellenauszug anbei.

Vielen Dank!

Grüße

Derk
Hi,

so z.B.:

Tabelle1

ABC
1Name 2m/w/nVorname
2Aadolf ?HerrAadolf
3MailLieber(r)Mail
4ServiceLieber(r)Service
5ReportLieber(r)Report
6Aadu ?HerrAadu
7Aage ?HerrAage
8Aagje ?FrauAagje
9Aale ??Lieber(r)Aale
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=LINKS(A2;SUCHEN(ZEICHEN(160);A2&ZEICHEN(160))-1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Danke, klappt!