Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten aus Matrix/Tabelle erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem: 
Ich habe eine Tabelle, deren Zeilen und Spalten beschriftet sind. Also ungefähr so:
   A B C D
1
2
3
4

Die einzelnen Tabellen-Felder haben natürlich Einträge. Nun möchte ich aus jedem Eintrag eine Zeile generieren:
A 1
A 2 
A 3  
A 4 
B 1 
B 2 
.
.
.
D 3 
D 4 

Gibt es dafür eine Möglichkeit? Es wäre schon ein Fortschritt, wenn ich das ganze ohne die Einträge hätte. Also nur die Spalten- und Zeilennamen alle mit allen kombiniert.  
Ob die einzelnen Zeilen danach in einem oder drei Feldern stehen (Also A -> 1 -> oder A 1 ) ist egal.

Danke schonmal
Kathi
Hallo,

das Stichwort ist "Entpivotisieren" - das kannst du z.B. über Power Query erreichen.
Hi,


Zitat:Ich habe eine Tabelle, deren Zeilen und Spalten beschriftet sind. 


Ist bei Excel eigentlich der Normalfall.


Zitat:Also nur die Spalten- und Zeilennamen alle mit allen kombiniert

Bei 1Mio Zeilen und 65000 Spalten ist das schon ein Unterfangen!

Deine Angaben sind zu vage um was draus zu machen.
(28.08.2018, 09:52)Matthias84 schrieb: [ -> ]das Stichwort ist "Entpivotisieren"

Falsch. Wenn schon, dann heißt das korrekt: "Entpivotieren".
Ups, hat sich da ein "is" zu viel eingeschlichen...