Clever-Excel-Forum

Normale Version: prozentual abhängiges Ergebnis per Ampel auswerten
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Gute Abend zusammen,
leider suche ich mir einen Wolf im Netz  Huh

Ich würde gerne eine Zelle in Abhängigkeit von einer anderen Zelle auswerten.
In meinem Beispiel möchte ich per Ampelsystem auswerten, ob der Mitarbeiter (in Abhängigkeit von seinen stattgefundenen Arbeitstagen) ausreichend Terminvereinbarungen hatte. Wenn er also 5 Tage gearbeitet hat, jedoch nur 7 Termine vereinbart, ist das "rot". Wenn er aber an 2 Tagen 7 Termine vereinbart hat, ist das "grün".

Ich habe die entsprechende Datei angefügt.

Ich bitte dringend um Hilfe; muss es Montag abgeben  :16:

Danke und besten Dank vorab
Fame Rex
Hallo Rex,

erster Post und gleich

Zitat:Ich bitte dringend um Hilfe; muss es Montag abgeben

ist ein sehr schlechter Start.

Du denkst schon daran, dass in einem Forum Privatleute in ihrer Freizeit jedem Hilfesuchenden versuchen zu helfen? Da klingt so ein Satz wie "lasst mal die anderen, jetzt bin ich wichtig"
Wenn's so pressiert, wäre ein (kostenpflichtiger) Dienstleister die erste Adresse, dem kann man die Pistole auf die Brust setzen (wer zahlt, schafft an)

Nun zum Fachlichen: ich kann nirgends sehen, nach welchen Abwesenheitstagen wieviele Termine im grünen, gelben und roten Bereich sind.
Hallöchen,

hier mal bisschen was theoretisches. Ich habe hier die Tage Montag bis Freitag in Spalte A. In Spalte B trägt der Mitarbeiter die Anwesenheit ein, wäre hier also Montag und Dienstag. In Spalte C habe ich dann die Anzahl der Termine. In Spalte D zähle ich die Anwesenheitstage und die Termine. In D3 werte ich das dann aus. 7 wäre das 3,5 fache von 2. Ich weiß jetzt nicht, ob das die allgemeine Regel wäre, ich nehme es jetzt mal an. Wenn nicht, kann man ja eine andere Zahl nehmen, z.B. 3 oder was auch immer. Ergebnis ist hier FALSCH, 4 Termine reichen an 2 Tagen nicht. Bei 7 würde WAHR stehen.
Hat der Mitarbeiter an Montag und Dienstag 7 Termine und trägt am Mittwoch seine Anwesenheit ohne neue Termine ein, kommt auch wieder FALSCH

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1MoI12
2DiI34
3MiFALSCH
4Do
5Fr

ZelleFormel
E1=ZÄHLENWENN(B1:B5;"I")
E2=SUMME(C1:C5)
E3=E2>=(3,5*E1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(23.08.2018, 19:31)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo Rex,

erster Post und gleich


ist ein sehr schlechter Start.

Du denkst schon daran, dass in einem Forum Privatleute in ihrer Freizeit jedem Hilfesuchenden versuchen zu helfen? Da klingt so ein Satz wie "lasst mal die anderen, jetzt bin ich wichtig"
Wenn's so pressiert, wäre ein (kostenpflichtiger) Dienstleister die erste Adresse, dem kann man die Pistole auf die Brust setzen (wer zahlt, schafft an)

Nun zum Fachlichen: ich kann nirgends sehen, nach welchen Abwesenheitstagen wieviele Termine im grünen, gelben und roten Bereich sind.

Genau, WillWissen!

Wie du schon richtig sagst: die einen sind Privatleute, die in ihrer Freizeit gerne weiterhelfen (auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt, dass es eilig ist). Denen bin ich sehr dankbar.
Dann gibt es aber auch diejenigen, die im Forum angemeldet sind, die mit ihrem schwach ausgeprägten Selbstbewusstsein im Schutz der Anonymität meinen müssen, andere zu maßregeln.
Wenn es nunmal eilig ist, was ich mir nicht ausgesucht habe, ist es eilig!

Schicken Tag noch
(24.08.2018, 08:04)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

hier mal bisschen was theoretisches. Ich habe hier die Tage Montag bis Freitag in Spalte A. In Spalte B trägt der Mitarbeiter die Anwesenheit ein, wäre hier also Montag und Dienstag. In Spalte C habe ich dann die Anzahl der Termine. In Spalte D zähle ich die Anwesenheitstage und die Termine. In D3 werte ich das dann aus. 7 wäre das 3,5 fache von 2. Ich weiß jetzt nicht, ob das die allgemeine Regel wäre, ich nehme es jetzt mal an. Wenn nicht, kann man ja eine andere Zahl nehmen, z.B. 3 oder was auch immer. Ergebnis ist hier FALSCH, 4 Termine reichen an 2 Tagen nicht. Bei 7 würde WAHR stehen.
Hat der Mitarbeiter an Montag und Dienstag 7 Termine und trägt am Mittwoch seine Anwesenheit ohne neue Termine ein, kommt auch wieder FALSCH

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1MoI12
2DiI34
3MiFALSCH
4Do
5Fr

ZelleFormel
E1=ZÄHLENWENN(B1:B5;"I")
E2=SUMME(C1:C5)
E3=E2>=(3,5*E1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Vielen Dank, ich werde sehen, wie ich damit zurecht komme.
Danke dir!  Smile Smile
Hallo Rex,

schade, dass ich mit meinem gutgemeinten Hinweis nicht zu dir durchdringen konnte. Bei den meisten Helfern wirst du mit deiner Einstellung auf Granit beißen - vor allem nach einer derartigen Beratungsresistenz. Dein Verhalten ist einfach nur noch egoistisch.
Hallöchen,

auf jeden Fall ist es ehrlich, wenn man sein "zeitliches" Dilemma schildert. Andere verheimlichen uns das und bekommen innerhalb von Minuten eine Antwort - das ist doch paradox Sad
Hallo Rex,


das sieht mir sehr nach Kontrolle von Mitarbeitern aus. Bei so etwas helfe ich nicht. Bitte verzichte in Zukunft auf das (vollständige) Zitieren von Antworten. Das dir am Sonntag Abend einfällt, Montag früh etwas zu brauchen, wurde ja schon ausreichend gewürdigt. Deine gesamte Anfrage würde ich bei rot einordnen.   Sleepy
Moin fame rex,
moin @rest

bei allem Streit über falsche Umgangsformen (die ich einem Neuling im Stress gern verzeihen mag) sollte der Hinweis erlaubt sein das die Kontrolle von Mitarbeitern auch zu den Aufgaben anderer Mitarbeiter (z. B. Teamleiter) gehören kann. 

Sollte also die vorgeschlagene Lösung von schauan nicht ausreichen trau dich ruhig weiter zu fragen...