Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nachträgliches automatisiertes Einfügen von Text
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forums-Mitglieder !

Ich habe folgendes Problem :

ich möchte in eine Excel Tabelle nachträglich bei allen Adressen der Tabelle einen ergänzenden Text einfügen.

Zum Verständnis meiner Beispiels-Tabelle :

In Feld 2 / Adressreihe 2 steht "Anrede" und in Feld 3 "Firmierung". Jetzt möchte ich bei allen Adressen die nachfolgen - es sind mehrere Hundert - im Feld rechts daneben zu Anrede "Herr" einfügen und zu Firmierung "Kanzlei".

Wie kann ich das automatisiert machen so das ich es nicht jeweils von Hand machen muss ?

Ich bin "Anfänger" - also bitte so erklären das es auch ein Dummy versteht ... :25:

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und Hilfestellung ! 

Isabel
Hallo Isabel,

mit Formeln ginge es so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
33.NameBernd HaseBernd Hase
4AnredeHerr
5FirmierungKanzlei
6StraßeWallersheimer WegWallersheimer Weg
7PLZ Ort56070 Koblenz56070 Koblenz
8TelefonTelefon: 0261-Telefon: 0261-
9TelefaxTelefax: 0261-Telefax: 0261-
10Mobil
11E-Mailaaaaaa@bbbbbb-select.deaaaaaa@bbbbbb-select.de
12Homepage
13Kontakt-Seite
14Bemerkungen
15
16
174.NameMartin OberhaseMartin Oberhase
18AnredeHerr
19FirmierungKanzlei
20StraßePetrusstr.Petrusstr.
21PLZ Ort54292 Trier54292 Trier
22TelefonTelefon: 0651-Telefon: 0651-
23TelefaxTelefax: 0651-Telefax: 0651-
24Mobil
25E-Mailbbbbbb@oberhase.debbbbbb@oberhase.de
26Homepage
27Kontakt-Seite
28Bemerkungen
29Homepage
30Kontakt-Seite
31Bemerkungen

ZelleFormel
D3=WENN(B3="Anrede";"Herr";C3)&WENN(B3="Firmierung";"Kanzlei";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfsspalte kopieren und als Werte in deine Adressspalte einfügen, danach die Hilfsspalte löschen.
Hallo,

wenn das eine einmalige Geschichte ist würde ich es so probieren:

Einen Autofilter auf die Spalte B legen und dann im ersten Schritt nach Anrede filtern. In Spalte C trägst du jetzt einfach deine gewünschte Anrede ein und kopierst die soweit nach unten wie in Spalte B der Wert Anrede steht.

Das ganze Prozedere wiederholst du und filterst in Spalte B einfach nach Firmierung.
Hallo Isabell,

ich bin grade verwundert, wieso du jetzt wieder dieses Format für deine Adressdatei verwendest :) Was gefällt dir denn an der von mir erstellten Liste nicht? Denn so hast du ja wieder dieses extrem unpraktische Format, mit dem sich kaum arbeiten lässt.

Aber sei's drum, die Formellösung hast du ja schon von Günter bekommen. Alternativ geht's mit diesem Code:

Zitat:Sub einfuegen()
Dim Zeile As Long

For Zeile = 1 To Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
    If Cells(Zeile, "B") = "Anrede" Then
        Cells(Zeile, "C") = "Herr"
    ElseIf Cells(Zeile, "B") = "Firmierung" Then
        Cells(Zeile, "C") = "Kanzlei"
    End If
Next

End Sub


Kopiere diesen Code, so wie er ist. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Namen deines Tabellenblatts (zB "Tabelle1") und wählst "Code anzeigen". Im sich öffnenden Fenster kopierst du den Code in den großen weißen Bereich. Nun klickst du irgendwo in dem Code mit der Maus hin und drückst die Taste F5. Das sollte es gewesen sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Spalte mit "Name", "Anrede" usw. in Spalte B steht und das was auszufüllen ist, in Spalte C. Falls dem nicht so sein sollte, ändere im Code alle Teile "B" und "C" entsprechend ab.
Berni Du alter Fuchs !  
Wie ich sehe passt Du gut auf !  :100:     

Ich möchte Dich daran erinner das DU es warst der gesagt hat ich soll im Interesse aller Forums-Mitglieder möglichst öffentlich nachfragen ...:19:

Es handelt sich hierbei um eineN neuen Adressdatensatz !  Ich habe den nur für das Forum abgeändert und "angepasst" - wegen dem HEILIGEN DATENSCHUTZ !!!
Waaaaaaaaaaahnsinn !    

Hat geklappt !!!!!

Jetzt stell ich einen Piccolo-Sekt kalt !   ... mache ich sonst nie

Danke Euch allen ...


LaolaLaola



P.S. Hab Bernis Variante genommen
Ja, das habe ich gesagt und das ist auch richtig so! Ich war nur verwundert, dass es eben wieder das "alte" Format war. Aber hauptsache, es passt für dich.